Ätiologie und Pathogenese chronisch entzündlicher Darmerkrankungen

Praxis ◽  
2002 ◽  
Vol 91 (47) ◽  
pp. 2017-2022
Author(s):  
Schölmerich

Aufgrund der vorgestellten Daten lässt sich formulieren, dass sowohl eine genetische Suszeptibilität als auch ein Umwelteinfluss für die Manifestation der Erkrankungen als ursächlich angesehen werden. Es besteht Konsens, dass es sich vermutlich um verschiedene Patientensubpopulationen und damit beim Morbus Crohn und bei der Colitis ulcerosa eher um Syndrome und nicht um einzelne Krankheitsentitäten handelt. Gesichert ist auch, dass die Darmflora von wesentlicher Bedeutung ist. Alternativkonzepte wie primäre Barrierestörungen, aber auch die Entstehung der Erkrankung durch defekte Transportprozesse in der Leber und im oberen Intestinaltrakt sollten Beachtung finden.

2018 ◽  
Vol 75 (5) ◽  
pp. 302-314
Author(s):  
Seraina Faes ◽  
Dieter Hahnloser

Zusammenfassung. Die Chirurgie ist ein wichtiges Standbein bei der Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Trotz Fortschritte der medikamentösen anti-inflammatorischen Therapie benötigen zwei Drittel der Patienten mit Morbus Crohn eine Operation während ihres Lebens. Operationsindikationen sind ein therapie-refraktärer Krankheitsverlauf oder das Auftreten von Komplikationen wie Perforation, Stenose und Abszesse. Bei der Colitis ulcerosa sind es etwa ein Drittel der Patienten, welche eine Operation benötigen werden. Hier sind die Operationsindikationen einerseits die therapie-refraktäre oder komplizierte Kolitis, andererseits die Karzinomentwicklung. Die Wahl des Zeitpunktes der chirurgischen Intervention ist oft schwierig zu bestimmen, kontrovers diskutiert und benötigen eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Rezidivrate des intestinalen Morbus Crohn ist hoch, und Rezidive können einerseits im neoterminalen Ileum, andererseits an anderen Darmabschnitten im Sinne der panenterischen Erkrankung auftreten. Dies im Gegensatz zur Colitis ulcerosa, bei welcher die totale Proktokolektomie sowohl in Bezug auf die inflammatorische als auch die karzinomatöse Komponente kurativ sein kann. Im folgenden Kapitel gehen wir auf die aktuelle chirurgische Behandlung des Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa mit Augenmerk auf neue Behandlungsaspekte und die aktuelle wissenschaftliche Datenlage ein.


2018 ◽  
Vol 75 (5) ◽  
pp. 261-270
Author(s):  
Jan Hendrik Niess ◽  
Tanay Kaymak ◽  
Petr Hruz

Zusammenfassung. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) mit einer komplexen Pathophysiologie. Eine Kombination von genetischen Faktoren und Umweltfaktoren beeinflussen die normale Interaktion zwischen dem mukosalen Immunsystem und der intestinalen Mikrobiota des Wirts. Bei beiden Erkrankungen spielt eine gestörte Mukosabarriere in genetisch prädisponierten Individuen und eine überschiessende Aktivierung des mukosalen Immunsystems auf im gastrointestinalen Trakt vorhandene Antigene, mikrobielle oder diätetische Produkte eine wichtige Rolle. Die zunehmende Prävalenz dieser Erkrankungen in industrialisierten Ländern lässt vermuten, dass neben genetischen Suszeptibiliätsfaktoren auch andere (Umwelt)Faktoren an der Krankheitsentstehung beteiligt sein müssen. Beim Konzept des Exposoms wird die Exposition gegenüber allen Umweltfaktoren, welchen man übers gesamte Leben ausgesetzt ist, erfasst. Die Kenntnisse sind in diesem Bereich zwar noch sehr limitiert, doch einige Umweltfaktoren konnten mit der Entstehung von CED oder der Auslösung eines Krankheitsschubes assoziiert werden.


2011 ◽  
Vol 49 (08) ◽  
Author(s):  
TM Nowacki ◽  
D Bettenworth ◽  
M Ross ◽  
F Lenze ◽  
M Floer ◽  
...  

2015 ◽  
Vol 53 (08) ◽  
Author(s):  
A Link ◽  
K Schönauen ◽  
N Le ◽  
U von Arnim ◽  
C Schulz ◽  
...  

2005 ◽  
Vol 43 (05) ◽  
Author(s):  
JM Otte ◽  
M Spiecker ◽  
P Jagiello ◽  
S Brand ◽  
P Felderbauer ◽  
...  

2007 ◽  
Author(s):  
Franz Emke ◽  
Peter Cramer

2006 ◽  
Vol 44 (08) ◽  
Author(s):  
J Glas ◽  
HP Török ◽  
L Tonenchi ◽  
MY Teshome ◽  
M Wetzke ◽  
...  

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