solide tumoren
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Der Onkologe ◽  
2021 ◽  
Author(s):  
J. Fuchs ◽  
S. W. Warmann ◽  
F. Eckoldt


2020 ◽  
Vol 23 (2) ◽  
pp. 59-59
Author(s):  
Moritz Borchers
Keyword(s):  


2020 ◽  
Vol 23 (3) ◽  
pp. 61-61
Author(s):  
Moritz Borchers
Keyword(s):  


2020 ◽  
pp. 865-916
Author(s):  
Thomas Zander
Keyword(s):  


Author(s):  
Thomas Klingebiel ◽  
Thorsten Langer ◽  
Arndt Borkhardt
Keyword(s):  


Author(s):  
N. Jung ◽  
W.-J. Mayet ◽  
P.R. Mertens ◽  
J. Meyer (federführend) ◽  
O.-A. Müller ◽  
...  
Keyword(s):  




Author(s):  
Thomas Klingebiel ◽  
Thorsten Langer ◽  
Arndt Borkhardt
Keyword(s):  




Praxis ◽  
2018 ◽  
Vol 107 (24) ◽  
pp. 1309-1315
Author(s):  
Christoph Henzen

Zusammenfassung. Maligne Tumoren können durch eine paraneoplastische Hormonsekretion endokrine Krankheitsbilder verursachen, die sehr ähnlich sind den eigentlichen endokrinen Tumorerkrankungen. Die Kenntnis der paraneoplastischen endokrinen Syndrome erlaubt eine frühe Diagnose der malignen Grunderkrankung, und die gezielte endokrine Therapie reduziert Morbidität und Mortalität der betroffenen Patienten. Die häufigsten endokrinen Paraneoplasien sind die Hyperkalzämie, humoral bedingt durch die Sekretion von PTHrP durch Tumorzellen (vor allem solide Tumoren wie Bronchus- und Mammakarzinom), und die Hyponatriämie, verursacht durch eine inadäquate ADH-Sekretion (typischerweise durch das kleinzellige Bronchuskarzinom). Beide Tumorsyndrome können sich klinisch manifestieren und müssen differenzialdiagnostisch beim laborchemischen Befund einer Hyperkalzämie bzw. einer Hyponatriämie in Betracht gezogen und je nach Ausmass therapiert werden.



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