scholarly journals Off-label Use of Angio-Seal™ Vascular Closure Device for Brachial Artery Puncture Closure—Deployment Modification and Initial Results After Transbrachial PTA

2006 ◽  
Vol 31 (4) ◽  
pp. 431-433 ◽  
Author(s):  
D. Bilecen ◽  
G. Bongartz ◽  
W. Ostheim-Dzerowycz
2016 ◽  
Vol 9 (10) ◽  
pp. 982-985 ◽  
Author(s):  
Sumedh S Shah ◽  
Giancarlo Perez ◽  
Brian M Snelling ◽  
Diogo C Haussen ◽  
Samir Sur ◽  
...  

BackgroundAngioseal, an arteriotomy closure device (ACD), functions as a collagen plug that physically closes arteriotomy sites and can simultaneously induce platelet activation and aggregation. When used ‘on-label’, the safety and efficacy profile of Angioseal is superior compared with those of other ACDs. However, Angioseal is sometimes deployed in less than ideal situations. Therefore, we sought to assess the safety and efficacy of ‘off-label’ Angioseal use in patients undergoing femoral arteriotomies.MethodsWe performed a retrospective review of all femoral arterial angiograms executed at our institution between 2008 and 2014. Patients whose femoral punctures did not fit the criteria for on-label Angioseal use were included, and were dichotomized based on vascular closure (off-label Angioseal vs manual compression).ResultsOf the 521 patients (1023 angiograms) reviewed, 303 (58.2%) patients had off-label Angioseal groin punctures. Mean patient age was 46.2±14.0 years, and 113 were men. 234 patients (77%) had off-label Angioseal deployment while 69 (22%) individuals received manual pressure, serving as controls. Demographic and procedural variables were nearly identical between the two groups but the Angioseal group comprised mostly patients that underwent neurointerventional procedures and thus received intraprocedural heparinization (41%) more often than the manual compression group (19%). The overall rate of major complications associated with off-label Angioseal deployment was low (<0.85%), and clinical complications were not independently associated with Angioseal use (OR 0.76 (95% CI 0.06 to 8.86); p=0.69).ConclusionsOff-label use of Angioseal was found to be safe and was not associated with an increased complication rate in our cohort.


2019 ◽  
Vol 14 (04) ◽  
pp. 361-371
Author(s):  
Karl Peter Ittner ◽  
Joachim Koppenberg ◽  
Ute Walter
Keyword(s):  

ZusammenfassungWenn zugelassene Arzneimittel außerhalb der in der entsprechenden Fachinformation dargelegten Beschreibungen angewendet werden, dann spricht man von einer nicht zulassungskonformen Anwendung oder von einem Off-Label-Use. Wie in fast allen medizinischen Fachgebieten gibt es auch im Rettungsdienst sogenannte Off-Label-Use-Pharmakotherapien. Sofern evidenzbasierte Informationen zu einer nicht zulassungskonformen Anwendung vorliegen, und insbesondere im konkreten Notfall keine zulassungskonforme Möglichkeit besteht, dann ist diese gerechtfertigt. Verwendet ein Notarzt aber ein Medizinprodukt außerhalb der Zulassung, dann stellt er ein neues Produkt her und haftet persönlich bei einem Patientenschaden.


2010 ◽  
Vol 29 (09) ◽  
pp. 551-555
Author(s):  
W. N. Vance ◽  
J. Wissel

ZusammenfassungAlle Indikationen zur Anwendung von Botulinumtoxin A (BoNT A) in der Urologie befinden sich im Status des sogenannten off label use, entsprechend sind Kernfragen wie z. B. die Kostenübernahme nicht geklärt. Erst 20 Jahre nach der ersten Anwendung in der Urologie werden Zulassungsstudien durchgeführt. Andererseits sind insbesondere die Behandlungsmöglichkeiten im Bereich der neurogenen Harnblase so etabliert, dass sie bereits in die urologischen Leitlinien Einzug gefunden haben. Hinsichtlich der Dosierung von BoNT A und der optimalen Anwendungstechnik bestehen weder allgemein anerkannte Handlungsanweisungen noch offizielle Empfehlungen. Dies gilt auch im Bereich der Anästhesie zur Injektion von BoNT A im urologischen Gebiet. Nicht wenige Patienten schrecken davor zurück, sich regelmäßig, zum Teil jährlich, einer Allgemeinanästhesie zu unterziehen. Ein besonderer Hoffnungsschimmer stellt für multimorbide Patienten mit hohem OP-Risiko die sich entwickelnde Behandlung der Prostatahyperplasie mittels BoNT A dar, insbesondere da in allen Studien die Lokalanästhesie angewandt wurde und nur wenige Nebenwirkungen auftraten.


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