Clinical and Functional Results after Floating Shoulder Injuries

2004 ◽  
Vol 57 (3) ◽  
pp. 595-602 ◽  
Author(s):  
Ludwig Labler ◽  
Andreas Platz ◽  
Dominik Weishaupt ◽  
Otmar Trentz
2001 ◽  
Vol 83 (8) ◽  
pp. 1188-1194 ◽  
Author(s):  
Kenneth A. Egol ◽  
Patrick M. Connor ◽  
Madhav A. Karunakar ◽  
Stephen H. Sims ◽  
Michael J. Bosse ◽  
...  

2020 ◽  
Vol 29 (3) ◽  
pp. 634-642 ◽  
Author(s):  
Alex R. Dombrowsky ◽  
Sellers Boudreau ◽  
Jon Quade ◽  
Eugene W. Brabston ◽  
Brent A. Ponce ◽  
...  

2021 ◽  
Vol 3 (1) ◽  
pp. 27-29
Author(s):  
El Hacen Sidi ◽  
Zakaria Rkiba ◽  
Charafeddine El Kassimi ◽  
Mohamed Rafai ◽  
Abdelhak Garch

The floating elbow is a rare lesion, characterized by the presence of a fracture of the humerus and one or both bones of the homolateral forearm. Double disturbances of the upper suspensory shoulder complex, commonly referred to as “floating shoulder” injuries, are ipsilateral fractures of the clavicle and scapula with loss of bone attachment of the glenoid.  The combination of a floating elbow and floating shoulder is extremely rare, added an ipsilateral dislocation of the glenohumeral remains exceptional. No case has been reported in the literature of such a lesional association. This observation makes it possible to describe an extremely rare lesion, by proposing the therapeutic attitude and the prognosis.


2011 ◽  
Vol 45 (3) ◽  
pp. 37
Author(s):  
LAIRD HARRISON
Keyword(s):  

Swiss Surgery ◽  
1999 ◽  
Vol 5 (6) ◽  
pp. 281-287 ◽  
Author(s):  
Schindele ◽  
Hackenbruch ◽  
Sutter ◽  
Schärer ◽  
Leutenegger

Häufige Frakturen im Bereich der Schulter betreffen je nach Alter die Clavicula oder den proximalen Humerus. Die Indikation zur operativen Stabilisierung ist bei Luxationsfrakturen des lateralen Claviculaendes und bei instabilen und dislozierten Frakturen des proximalen Humerus grosszügig zu stellen. Werden Kirschner-Drähte zur Osteosynthese eingesetzt muss in hohem Masse mit Drahtwanderungen oder Drahtbrüchen gerechnet werden. In mehreren Fällen wird in der Literatur auf diese Komplikation hingewiesen. Anhand von vier Fallbeispielen möchten wir Ursachen und technische Voraussetzungen aufzeigen, die bei dieser operativen Variante zu lebensbedrohlichen Komplikationen durch eine sekundäre Migration führen können. Dies unter Umständen nach Jahren und ohne klinische Symptome. Die Indikation zur Kirschnerdraht-Osteosynthese muss vor allem bei vorliegender Osteoporose zurückhaltend gestellt werden. Regelmässige Kontrollen in der postoperativen Phase werden empfohlen, die Entfernung der Drähte sollte bei konsolidierter Fraktur frühzeitig geplant werden.


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