ZusammenfassungGegenwärtig ist bei einer Claudicatio intermittens nach Auffassung der AkdÄ nur die Wirksamkeit von Naftidrofuryl, nach Auffassung der DGA auch die von PGE1 belegt. Naftidrofuryl und PGE1 sind indiziert, wenn ein Gehtraining nicht durchgeführt werden kann und eine Gefäßrekonstruktion bzw. –dilatation nicht in Frage kommen. Bei kritischer Extremitätenischämie (Fontaine-Stadium III/IV) ist nach den Therapieempfehlungen der DGA und der ACC/AHA-Guidelines die Wirksamkeit von Prostaglandin E1 und Iloprost belegt. Die AkdÄ stimmt der Anwendung von Prostanoiden bei PAVK Stadium III/IV ebenfalls zu, auch wenn sie deren Wirksamkeit nach CPMP-Kriterien als nicht ausreichend belegt ansieht. Dabei gilt, dass Prostaglandin E1 für die Behandlung des Stadiums Fontaine III/IV unabhängig von der Ätiologie zugelassen ist, Iloprost dagegen nur für die Behandlung der Thrombangiitis obliterans.