Ein 31-jähriger, aus Ägypten stammender Patient wurde zur Abklärung erhöhter Leberwerte zugewiesen. Seit drei Jahren war ein Diabetes Typ I bekannt, zusätzlich berichtete der Patient über Episoden mit gehäuften, breiigen Stuhlentleerungen. Die Laboruntersuchung zeigte ein cholestatisches Enzymmuster. Sonographie und Computertomographie ergaben keinen Hinweis auf eine mechanische Obstruktion der Gallenwege. Eine medikamentöse Ursache der Cholestase, eine virale Hepatitis und eine primär biliäre Zirrhose konnten ebenfalls ausgeschlossen werden. Schliesslich liess sich durch mikroskopische Stuhluntersuchung die Diagnose einer Schistosomiasis mansoni (Darmbilharziose) stellen. Zusätzlich wurde eine Kolonoskopie durchgeführt, durch histologische Aufarbeitung von Biopsien der Kolonschleimhaut konnte die Diagnose bestätigt werden. Diese parasitäre Erkrankung kann durch Ausschwemmung von Eiern ins Pfortadersystem eine langsam progrediente Leberschädigung verursachen. In der Leberbiopsie fand sich bei diesem Patienten eine entzündliche Begleitreaktion der Portalfelder mit Nachweis einzelner pigmentbeladener Makrophagen. Dieser Befund, obwohl unspezifisch, war mit einer Schistosomiasis mansoni vereinbar. Die Therapie mit Praziquantel führte zur Rückbildung der Stuhlgangsunregelmässigkeiten und zur Normalisierung der Leberwerte innerhalb von drei Monaten.