Fertilität

2019 ◽  
Vol 11 (01) ◽  
pp. 12-16
Author(s):  
Dagmar Geiß

SummaryEin unerfüllter Kinderwunsch betrifft in Deutschland ca. 10–15 % der Paare im reproduktionsfähigen Alter. Es wird zwischen verschiedenen Formen des unerfüllten Kinderwunsches unterschieden: Infertilität, Sterilität und Subfertilität.In der Praxis besteht oft Beratungsbedarf. So sind Fragen nach der Dauer des Kinderwunsches, der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs, der Zyklusanamnese, zum Lebensstil unerlässlich, aber auch die Beratung darüber, wann die Konzeptionswahrscheinlichkeit am höchsten ist.Die Autorin fasst den aktuellen wissenschaftlichen Stand zu den anamnestischen, diagnostischen und therapeutischen Optionen bei unerfülltem Kinderwunsch zusammen sowie wann eine Überweisung in ein Kinderwunschzentrum anzuraten ist.

2021 ◽  
Vol 163 (2) ◽  
pp. 52-55
Author(s):  
Sebastian Findeklee ◽  
Georg Döhmen ◽  
Cornelius Döhmen

Author(s):  
Renate Pickardt ◽  
Martin Fischer ◽  
Martin Reincke

2019 ◽  
Vol 32 (2) ◽  
pp. 125-139
Author(s):  
Anna Maria Westermann ◽  
Ibrahim Alkatout

ZusammenfassungDer Begriff Leiden ist in der Medizin und in der Bioethik bisher kaum reflektiert und dahingehend in normativer Hinsicht wenig bestimmt. Dennoch bildet das Leiden an einer Unfruchtbarkeit den Ausgangspunkt für die medizintechnischen Interventionen der assistierten reproduktionsmedizinischen Behandlung. Dabei wird implizit angenommen, dass der unerfüllte Kinderwunsch ein Leiden ist. Ob der unerfüllte Kinderwunsch allerdings ein Leiden darstellt, ist bisher nicht eindeutig geklärt worden.Ziel dieses Beitrages ist es, die Annahme, dass es sich beim unerfüllten Kinderwunsch um ein Leiden handelt, zu überprüfen. Anhand der Darstellung einiger gängiger Leidenskonzeptionen werden Merkmale von Leiden herausgearbeitet, die als treffende Grundannahmen für eine Leidensbestimmung gelten können. Es wird sich zeigen, dass der unerfüllte Kinderwunsch, entsprechend der Leidenskonzeptionen, als ein Leiden angesehen werden sollte, und ihm somit ein normativer Stellenwert zukommt. In einem weiteren Schritt ist zu klären, ob das Leiden an einem unerfüllten Kinderwunsch als ein Rechtfertigungsgrund für reproduktionsmedizinische Interventionen gelten kann. Dafür wird zum einen der Stellenwert von Leiden, als eine anthropologische Grundbedingung, im Zusammenhang mit dem Leidenslinderungsauftrag der Medizin diskutiert. Zum anderen werden die Risiken der reproduktionsmedizinischen Therapien sowie deren Bedeutung als Gesundheitsressourcen erörtert. Dabei wird deutlich, dass Leiden an einem unerfüllten Kinderwunsch immer ein psychosomatischer Komplex ist. Nur unter Berücksichtigung der psychoexistenziellen Dimension des Leidens ergibt sich eine Legitimation für eine angemessene somatische Intervention.


2018 ◽  
Vol 23 (6) ◽  
pp. 28-32
Author(s):  
Udo R. Markert ◽  
Jana Pastuschek ◽  
Priska E. Streicher ◽  
Julia I. Heger ◽  
Christin Bär ◽  
...  

2017 ◽  
Vol 15 (3) ◽  
pp. 193-199
Author(s):  
B. Leeners ◽  
T. Wischmann ◽  
S. Tschudin

2009 ◽  
Vol 7 (4) ◽  
pp. 231-233 ◽  
Author(s):  
D.A. Beyer ◽  
F. Amari ◽  
K. Diedrich ◽  
A. Schultze-Mosgau

Der Hautarzt ◽  
2002 ◽  
Vol 53 (7) ◽  
pp. 466-470 ◽  
Author(s):  
F. Ochsendorf ◽  
F.-M. Köhn ◽  
G. Haidl ◽  
H.-J. Glander ◽  
W. B. Schill

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