Therapeutisches Drug Monitoring von Antimykotika/Therapeutic drug monitoring of antifungal agents

2012 ◽  
Vol 36 (2) ◽  
Author(s):  
Werner J. Heinz ◽  
Hartwig Klinker

ZusammenfassungTrotz neuer antimykotischer Wirkstoffe, einer verbesserten Diagnostik, frühzeitiger Therapie und der Möglichkeit einer Kombinationsbehandlung stellen invasive Mykosen auf Grund ihrer hohen Inzidenz und infektions-assoziierten Letalität weiterhin eine besondere Gefahr für Patienten mit fortgeschrittener Immunsuppression dar. Eine spiegeladaptierte Therapie kann helfen toxische Nebenwirkungen zu reduzieren und die Effektivität einer Therapie zu steigern. Für Flucytosin und bestimmte Azole wird dies bereits in Leitlinien empfohlen. Nicht nur die Datenlage, sondern auch Möglichkeiten und Indikationen unterscheiden sich allerdings deutlich zwischen den Wirkstoffen. Die therapeutische Breite, intra- und interindividuelle Variabilität der bestimmten Konzentrationen und deren Korrelation mit dem Ansprechen sind wichtige Parameter für den Einsatz dieser Methode. So kann nicht für alle Substanzklassen eine Verbesserung des Ansprechens durch eine spiegelgestützte Therapie erwartet werden.

2021 ◽  
Vol Publish Ahead of Print ◽  
Author(s):  
Hannah Yejin Kim ◽  
Sara Baldelli ◽  
Anne-Grete Märtson ◽  
Sophie Stocker ◽  
Jan-Willem Alffenaar ◽  
...  

2013 ◽  
Vol 69 (5) ◽  
pp. 1162-1176 ◽  
Author(s):  
H. R. Ashbee ◽  
R. A. Barnes ◽  
E. M. Johnson ◽  
M. D. Richardson ◽  
R. Gorton ◽  
...  

2018 ◽  
Vol 62 (7) ◽  
Author(s):  
David Andes ◽  
Laura Kovanda ◽  
A. Desai ◽  
Therese Kitt ◽  
M. Zhao ◽  
...  

ABSTRACT Clinical use of voriconazole, posaconazole, and itraconazole revealed the need for therapeutic drug monitoring (TDM) of plasma concentrations of these antifungal agents. This need for TDM was not evident from clinical trials. In order to establish whether this requirement also applies to isavuconazole, we examined the plasma concentrations of 283 samples from patients receiving isavuconazole in clinical practice and compared the values with those from clinical trials. The concentration distributions from real-world use and clinical trials were nearly identical (>1 μg/ml in 90% of patients). These findings suggest that routine TDM may not be necessary for isavuconazole in most instances.


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