Spät auftretende Neugeborenensepsis erhöht Risiko für akute Nierenschädigung

2021 ◽  
Vol 10 (04) ◽  
pp. 289-289
2015 ◽  
pp. 75-82
Author(s):  
Michael Haase ◽  
Anja Haase-Fielitz ◽  
Bernt-Peter Robra

Der Internist ◽  
2019 ◽  
Vol 60 (6) ◽  
pp. 578-586
Author(s):  
M. Wallbach ◽  
B. Tampe ◽  
H. Dihazi ◽  
M. J. Koziolek

2018 ◽  
Vol 143 (15) ◽  
pp. 1094-1096
Author(s):  
Daniel Patschan ◽  
Gerhard Müller

Was ist neu? Prophylaxe der KM-induzierten akuten Nierenschädigung (AKI) (Kontrastmittelnephropathie, KMNP) Eine im November 2017 hochrangig publizierte Studie zeigt, dass die Anwendung von Natriumbikarbonat der Gabe von Natriumchlorid zur Prävention der Kontrastmittelnephropathie nicht überlegen ist. SGLT-2-Antagonisten und AKI SGLT-2-Antagonisten entfalten mutmaßlich protektive Effekte hinsichtlich einer CKD (chronic kidney disease). Neuere Beobachtungen lassen vermuten, dass bei behandelten Patienten ein höheres Risiko für die akute Nierenschädigung besteht. Zellbasierte Therapien der AKI Zellbasierte Therapieansätze der AKI sind in den letzten Jahren v. a. unter experimentellen Bedingungen evaluiert worden. Erste humane Studien mit mesenchymalen Stammzellen werden derzeit durchgeführt. Die Umsetzung zellbasierter Therapien bei humaner AKI ist allerdings noch mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden.


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