The diagnostic and therapeutic approach for the congenital solitary liver cysts

Author(s):  
Şule Yalçın ◽  
İbrahim Karnak ◽  
Saniye Ekinci ◽  
Mehmet Emin Şenocak ◽  
Arbay Özden Çiftçi ◽  
...  
1990 ◽  
Vol 98 (5) ◽  
pp. 1366-1368 ◽  
Author(s):  
Carlo Filice ◽  
Flavia Pirola ◽  
Enrico Brunetti ◽  
Stefano Dughetti ◽  
Maurizio Strosselli ◽  
...  

2006 ◽  
Vol 16 (6) ◽  
pp. 443-448 ◽  
Author(s):  
M. Rygl ◽  
J. Šnajdauf ◽  
O. Petrů ◽  
R. Kodet ◽  
D. Kodetová ◽  
...  
Keyword(s):  

2004 ◽  
Vol 21 (5-6) ◽  
pp. 452-454 ◽  
Author(s):  
Marek Poźniczek ◽  
Andrzej Wysocki ◽  
Andrzej Bobrzyński ◽  
Jerzy Krzywoń ◽  
Wojciech Kostarczyk ◽  
...  

2005 ◽  
Vol 75 (7) ◽  
pp. 577-580 ◽  
Author(s):  
Yu-Meng Tan ◽  
Alexander Chung ◽  
Peter Mack ◽  
Pierce Chow ◽  
Lay-Way Khin ◽  
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Keyword(s):  

2007 ◽  
Vol 42 (2) ◽  
pp. 333-339 ◽  
Author(s):  
Tim N. Rogers ◽  
Helen Woodley ◽  
William Ramsden ◽  
Judy I. Wyatt ◽  
Mark D. Stringer
Keyword(s):  

Swiss Surgery ◽  
1999 ◽  
Vol 5 (3) ◽  
pp. 136-142 ◽  
Author(s):  
Holzinger ◽  
Baer ◽  
Krähenbühl ◽  
Büchler

Kongenitale, zystische Lebererkrankungen treten in der Gesamtbevölkerung selten auf und verursachen nur in etwa 5%-20% therapiebedürftige Symptome oder Komplikationen. In den letzten Jahrzehnten wurden mehrere therapeutische Verfahren zur Behandlung der zystischen Lebererkrankungen propagiert, zum Teil mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Wir berichten über unsere Resultate und den postoperativen Verlauf von 26 Patienten, die an unserer Klinik wegen symptomatischen bzw. komplizierten solitären Leberzysten oder polyzystischem Leberleiden chirurgisch behandelt worden sind. Im Falle der symptomatischen solitären Leberzysten führen wir seit 1992 als Therapieverfahren der Wahl die laparoskopische Fenestrationsbehandlung durch. Bei der polyzystischen Lebererkrankung führten wir seit 1987 die offene Resektion-Fenestrationsbehandlung am häufigsten durch. Beide Verfahren zeigen bei richtiger Indikationsstellung gute Resultate mit gutem Langzeitverlauf. Allerdings besteht bei gewissen Formen der polyzystischen Lebererkrankung eine hohe Rezidivgefahr, so dass die Indikation zur Operation streng gestellt werden muss und dem geplanten Operationsverfahren eine pathomorphologische Typisierung der polyzystischen Leber vorausgehen sollte. Durch die in den letzten Jahren gemachten Fortschritte in der Dialysebehandlung und Transplantationschirurgie bei Patienten mit polyzystischen Nierenleiden ist in den nächsten Jahren mit einer Zunahme therapiebedürftiger polyzystischer Lebererkrankungen zu rechnen.


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