mainz pouch i
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2021 ◽  
Vol 57 (1) ◽  
pp. 87-92
Author(s):  
Matilda Crnić ◽  
Martin Kurosch ◽  
Robert Dotzauer ◽  
Dean Markić
Keyword(s):  

Cilj: Cilj ovoga rada je prikazati pacijenta s intersticijskim cistitisom u kojega je došlo do stvaranja kamenaca u novoformiranom urinskom spremniku. Prikaz slučaja: Pacijent star 48 godina obrađivan je zbog recidivnih infekcija mokraćnog sustava. Prethodno mu je zbog intersticijskog cistitisa, koji je znatno utjecao na njegovu kvalitetu života, učinjena cistektomija uz oblikovanje urinskog spremnika (Mainz-pouch I). Urološkom obradom pronađena su u području urinskoga spremnika dva velika kamenca dimenzija 77 × 74 mm te 76 × 62 mm uz obostranu hidronefrozu. Kako bi se riješio uzrok rekurentnih urinarnih infekcija, učinjena mu je otvorenim pristupom ekstrakcija oba kamenca. Poslijeoperacijski tijek bio je uredan te je pacijent nastavio s provođenjem intermitentne samokateterizacije uz značajno poboljšanu kvalitetu života. Zaključak: U pacijenata s teškim oblikom intersticijskog cistitisa u obzir dolazi učiniti cistektomiju s urinarnom derivacijom. Pojava kamenaca u urinskome spremniku u takvih pacijenata nije česta, a liječenje ovisi o veličini litijaze (otvoreni odnosno endoskopski pristup).


2018 ◽  
Vol 50 (03) ◽  
pp. 268-273
Author(s):  
Johannes Stein ◽  
Stefan C. Müller ◽  
Stefan Hauser ◽  
Guido Fechner
Keyword(s):  

Zusammenfassung Hintergrund Die Arbeitsgruppe um Kälble stellte 2008 das „Serosa lined and tapered ileum“ („Fulda-Nippel“) als neuen Kontinenzmechanismus des modifizierten MAINZ-Pouch-I vor. In Anlehnung an das Prinzip von Abol-Enein wird ein getapertes Ileumsegment in einen seroserösen Tunnel aus einem zweiten „U“-förmigen Ileumsegment eingebettet. Bei dieser Technik werden Kontinenzmechanismus und Augmentation miteinander kombiniert. Sie kann in allen Pouchformen und auch als kontinente Vesikostomie genutzt werden. Patienten und Methoden In der urologischen Klinik des Universitätsklinikums Bonn wurde diese Technik seit 2008 in bisher 21 Fällen bei unterschiedlichen Indikationen verwendet. In der ersten Analyse von 2011 konnte der Nippel bereits durch geringe Frühkomplikationsraten überzeugen. Ziel dieser Studie ist die Re-Evaluation der Technik insbesondere im Hinblick auf Stenose- und Inkontinenzraten im Langzeitverlauf. Ergebnisse Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 37 Monaten traten Stomastenosen in 33 % der Fälle auf. Eine Inkontinenz des Nippels wurde bei 21 % (n = 4) der Patienten beobachtet. Bei zwei der Patienten war die Ursache der Inkontinenz das komplette Ausgleiten des Nippels aus der seroserösen Einbettung. Schlussfolgerung In der Langzeitanalyse zeigen sich ähnliche Stenose- und Inkontinenzraten im Vergleich zu den zwei etabliertesten Techniken, dem Appendixnippel und dem Ileuminvaginationsnippel. Trotz Limitation aufgrund der kleinen Fallzahl ist der Fulda-Nippel zumindest als eine adäquate „Zweitlinientechnik“ bei Versagen der initialen Methode anzusehen. Als Vesikostomie bietet der Fulda-Nippel den Vorteil, Augmentation und Kontinenzmechanismus elegant miteinander zu vereinen und sollte hier auch als Primärtechnik Verwendung finden.


2011 ◽  
Vol 42 (01) ◽  
pp. 46-50
Author(s):  
J. Alefelder ◽  
M. Kosok ◽  
T. Noorzai
Keyword(s):  

2006 ◽  
Vol 37 (S 1) ◽  
Author(s):  
A Schröder ◽  
R Stein ◽  
C Wiesner ◽  
R Beetz ◽  
JW Thüroff
Keyword(s):  

2001 ◽  
Vol 32 (05) ◽  
pp. 315-318
Author(s):  
G. Managadze ◽  
T. Tchigogidze ◽  
L. Managadze
Keyword(s):  

Pouch ◽  
1998 ◽  
pp. 243-250
Author(s):  
R. Stein ◽  
M. Fisch ◽  
D. Filipas ◽  
R. Hohenfellner ◽  
J. W. Thüroff
Keyword(s):  

Pouch ◽  
1998 ◽  
pp. 282-290
Author(s):  
R. Stein ◽  
J. Lotz ◽  
M. Fisch ◽  
G. D’Elia ◽  
W. Prellwitz ◽  
...  
Keyword(s):  

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