Zusammenfassung
Hintergrund In der vorliegenden Fallserie sollte die Wirksamkeit einer Therapierückumstellung von intravitrealem Aflibercept auf Ranibizumab bei Patienten mit persistierender Aktivität einer altersbedingten Makuladegeneration untersucht werden.
Patienten und Methoden Es wurde eine kleine Patientengruppe (17 Augen von 17 Patienten) untersucht, bei der zuerst eine Therapieumstellung von Ranibizumab auf Aflibercept und schließlich eine Therapierückumstellung auf Ranibizumab erfolgte. Als primäre Endpunkte wurden die Visusentwicklung und Veränderung der zentralen Netzhautdicke im SD-OCT festgelegt. Sekundärer Endpunkt war die Analyse prädiktiver Faktoren mit günstigem Effekt auf die Therapierückumstellung. Hierfür wurden das Geschlecht der Patienten, der Ausgangsvisus und die Netzhautdicke vor Therapierückumstellung sowie die jeweilige Anzahl der Vorinjektionen untersucht.
Ergebnisse Der durchschnittliche Visus vor Therapieumstellung betrug 0,64 ± 0,36 logMAR, vor Therapierückumstellung 0,87 ± 0,40 logMAR mit einer leichten, jedoch nicht signifikanten Verbesserung auf 0,85 ± 0,58 logMAR nach Therapierückumstellung (p = 0,896). Die zentrale Netzhautdicke vor Therapieumstellung betrug 448,6 ± 181,5 µm. Diese verringerte sich auf 343,8 ± 161,3 µm nach Therapieumstellung (p = 0,614) und knapp nicht statistisch signifikant auf 299,1 ± 155,8 µm nach Therapierückumstellung (p = 0,133). Insgesamt konnte bei 8 Patienten (47%) eine Visusverbesserung erreicht werden, wohingegen bei 5 Patienten (30%) trotz Therapierückumstellung eine progrediente Visusverschlechterung zu beobachten war. Die Analysen der prädiktiven Faktoren ergaben, dass Männer durchschnittlich von einer Therapierückumstellung hinsichtlich der Visusentwicklung profitierten, während diese bei Frauen im Mittel keinen Einfluss auf die progrediente Visusminderung hatte. Hierbei zeigte sich im Vergleich vor und nach Therapierückumstellung ein signifikanter Unterschied (p = 0,016) zugunsten der Männer.
Schlussfolgerungen Eine Therapierückumstellung von Aflibercept auf Ranibizumab könnte bei Patienten mit persistierender Aktivität einer altersbedingten Makuladegeneration, welche nicht mehr von der Therapieumstellung profitierten, eine Verbesserung der morphologischen Parameter und Visusstabilisierung ermöglichen.