traumatische fraktur
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2021 ◽  
Vol 25 (05) ◽  
pp. 250-259
Author(s):  
Andreas Danler
Keyword(s):  

ZusammenfassungNackenschmerz ist einer der häufigsten Gründe, warum Patient(inn)en Physiotherapie in Anspruch nehmen. Liegt eine traumatische Fraktur im Bereich der Halswirbelsäule den Schmerzen zugrunde, kommt es häufig zu einer operativen Versorgung. Dieses Fallbeispiel beschreibt den Rehabilitationsprozess eines jungen Mannes nach einer erlittenen Fraktur im Bereich der Halswirbelsäule, die konservativ versorgt wurde. Im Mittelpunkt der Physiotherapie standen vertrauensbildende Maßnahmen, computergestützte Untersuchungsmethoden der Beweglichkeit, manualtherapeutische Interventionen und eine graduierte Trainingstherapie. Darüber hinaus wurde der Patient in Bezug auf den Rehabilitationsprozess interviewt.



Author(s):  
Christian Muschitz ◽  
Ralf Harun Zwick ◽  
Judith Haschka ◽  
Hans Peter Dimai ◽  
Martina Rauner ◽  
...  

ZusammenfassungAsthma und COPD sind die häufigsten obstruktiven Atemwegserkrankungen. Die chronische Inflammation bedingt eine Induktion von proinflammatorischen Zytokinkaskaden. Neben der systemischen Inflammation tragen Hypoxämie, Hyperkapnie, eine katabole Stoffwechsellage, eine gonadale oder eine Schilddrüsendysfunktion, eine muskuloskelettale Dysfunktion und Inaktivität sowie Vitamin D‑Mangel zu einem erhöhten Knochenbruchrisiko bei. Iatrogene Ursachen der Osteoporose sind die zum Teil langjährigen Anwendungen von inhalativen oder systemischen Glukokortikoiden (GC). Die inhalative GC Applikation bei Asthma ist oft schon im Kindes- und Jugendalter indiziert, aber auch interstitielle Lungenerkrankungen wie die chronisch organisierende Pneumonie, die Sarkoidose oder rheumatische Erkrankungen mit Lungenbeteiligung werden mit inhalativen oder oralen GC behandelt. Bei PatientInnen mit zystischer Fibrose kommt es durch die Malabsorption im Rahmen der Pankreasinsuffizienz, durch Hypogonadismus und chronische Inflammation mit erhöhter Knochenresorption zu einer Abnahme der Knochenstruktur. Nach Lungentransplantation ist die Immunsuppression mit GC ein Risikofaktor.Die pneumologischen Grunderkrankungen führen zu einer Veränderung der trabekulären und kortikalen Mikroarchitektur des Knochens und zu einer Verminderung von osteologischen Formations- und Resorptionsmarkern. Hyperkapnie, Azidose und Vitamin D‑Mangel können diesen Prozess beschleunigen und somit das individuelle Risiko für osteoporotische Fragilitätsfrakturen erhöhen.Eine Knochendichtemessung mit einem T‑Score < −2,5 ist ein Schwellenwert zur Diagnose der Osteoporose, die überwiegende Mehrzahl aller osteoporotischen Frakturen tritt bei einem T‑Score von > −2,5 auf. Eine niedrig-traumatische Fraktur in der Anamnese indiziert eine osteologische Therapie.Neben der Optimierung des Vitamin D‑Spiegels sind sämtliche in Österreich zur Behandlung der Osteoporose zugelassenen antiresorptiv oder anabol wirksamen Medikamente auch bei pneumologischen PatientInnen mit einem erhöhten Knochenbruchrisiko entsprechend der nationalen Erstattungskriterien indiziert.



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