Kolorektales Karzinom

2022 ◽  
pp. 268-272
Author(s):  
Christian Pox
2020 ◽  
Vol 11 (05) ◽  
pp. 242-243
Author(s):  
Susanne Krome

Eine Koloskopie zum Tumorscreening für asymptomatische Personen > 50 Jahre wird in Deutschland mit 23–26 % der Betroffenen weiterhin nur unzureichend angenommen. Als Alternative zum Screening und Therapiemonitoring bietet sich ein Multimarker-Panel, bestehend aus dem Wachstumsfaktor Midkine zusammen mit den Tumormarkern CEA und CA-19–9 an.


2020 ◽  
Vol 11 (05) ◽  
pp. 232-238
Author(s):  
Marcus Kleber

ZUSAMMENFASSUNGDas kolorektale Karzinom (KRK) ist einer der häufigsten malignen Tumoren in Deutschland. Einer frühzeitigen Diagnostik kommt große Bedeutung zu. Goldstandard ist hier die Koloskopie. Die aktuelle S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom empfiehlt zum KRK-Screening den fäkalen okkulten Bluttest. Für das Monitoring von Patienten vor und nach Tumorresektion werden die Messung des Carcinoembryonalen Antigens (CEA) und der Mikrosatellitenstabilität empfohlen. Für die Auswahl der korrekten Chemotherapie scheint derzeit eine Überprüfung des Mutationsstatus, mindestens des KRAS-Gens und des BRAF-Gens, sinnvoll zu sein. Eine Reihe an neuartigen Tumormarkern befindet sich momentan in der Entwicklung, hat jedoch noch nicht die Reife für eine mögliche Anwendung in der Routinediagnostik erreicht. Den schnellsten Weg in die breite Anwendung können Next-Generation-Sequencing-basierte genetische Tests finden.


Der Urologe ◽  
1998 ◽  
Vol 37 (4) ◽  
pp. 431-439
Author(s):  
F. Seidensticker ◽  
W. Schmiegel

2008 ◽  
Vol 46 (08) ◽  
pp. 799-840 ◽  
Author(s):  
W Schmiegel ◽  
A Reinacher-Schick ◽  
D Arnold ◽  
U Graeven ◽  
V Heinemann ◽  
...  

2012 ◽  
Vol 137 (49) ◽  
pp. 2577-2580 ◽  
Author(s):  
C. Pox ◽  
W. Schmiegel ◽  
A. Reinacher-Schick

2021 ◽  
Vol 146 (22) ◽  
pp. 1433-1433
Author(s):  
R. Thimme ◽  
M. von Bergwelt

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