scholarly journals Metastatic melanoma with features of blue nevus and tumoral melanosis identified during pembrolizumab therapy

2017 ◽  
Vol 3 (2) ◽  
pp. 135-137 ◽  
Author(s):  
Matthew F. Helm ◽  
Michael J. Bax ◽  
Paul N. Bogner ◽  
Catherine G. Chung
2010 ◽  
Vol 20 ◽  
pp. e47
Author(s):  
M.-G. Trakatelli ◽  
K. Kalokasidis ◽  
A. Patsatsi ◽  
D. Kalabalikis ◽  
S. Charalabidis ◽  
...  

1999 ◽  
Vol 4 (2) ◽  
pp. 97-102 ◽  
Author(s):  
Wain L. White ◽  
Michael G. Hitcheock

Author(s):  
S.R. Allegra

The respective roles of the ribo somes, endoplasmic reticulum, Golgi apparatus and perhaps nucleus in the synthesis and maturation of melanosomes is still the subject of some controversy. While the early melanosomes (premelanosomes) have been frequently demonstrated to originate as Golgi vesicles, it is undeniable that these structures can be formed in cells in which Golgi system is not found. This report was prompted by the findings in an essentially amelanotic human cellular blue nevus (melanocytoma) of two distinct lines of melanocytes one of which was devoid of any trace of Golgi apparatus while the other had normal complement of this organelle.


2016 ◽  
Vol 22 ◽  
pp. 202
Author(s):  
Samaneh Dowlatshahi ◽  
Ronald A. Codario
Keyword(s):  

1999 ◽  
Vol 56 (6) ◽  
pp. 330-333
Author(s):  
Dummer ◽  
Nestle ◽  
Hofbauer ◽  
Burg

Das metastasierende Melanom (MM) gehört zu den schwierig behandelbaren Malignomen, wobei Allgemeinzustand und Motivation des Patienten neben Zahl und Lokalisation der Metastasen das therapeutische Vorgehen bestimmen. Solitäre Metastasen in Lunge, ZNS, Weichteilen und Lymphknoten sollten primär chirurgisch entfernt werden. Multiple Metastasen, insbesondere abdominal, werden nur in Ausnahmefällen chirurgisch angegangen. Hier ist vielmehr ein systemische Chemoimmuntherapie angebracht. Aussichtsreiche Behandlungskonzepte beinhalten Interleukin-2, Interferon, und verschiedenen Zytostatika wie DTIC, Temozolamid, Vindesine oder Cisplatin. Bei ZNS- und Skelettfiliae ist die Radiotherapie einzusetzen. Durch diese Chemoimmuntherapien hat sich die Prognose des metastasierenden Melanoms bezüglich des Überlebens verbessert. Langfristig wird aber nur eine Kombination von zeitraubenden Multicenterstudien und experimentellen Ansätzen in der Lage sein, uns langsam an eine kurative Therapie heranzuführen.


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