scholarly journals Nierenzysten: Prävalenz und klinischer Verlauf bei Kindern

2020 ◽  
Vol 51 (03) ◽  
pp. 228-229
Keyword(s):  
Praxis ◽  
2019 ◽  
Vol 108 (1) ◽  
pp. 59-62
Author(s):  
Silvio Barandun ◽  
André Wyss ◽  
Armin Stucki

Zusammenfassung. Ein Patient mit bekannter hereditärer hämorrhagischer Telangiektasie stellt sich aufgrund einer transienten rechtsseitigen Armschwäche und Schwindel vor. Aufgrund der Klinik und der Risikofaktoren wird die Diagnose einer transienten ischämischen Attacke gestellt. Im Verlauf erleidet der Patient ein Krampfereignis und fiebert zweimalig auf, ohne dass sich ein klarer Infektfokus zeigt. Die initiale Schädel-MRT zeigt eine zentroparietale Läsion links mit Zeichen eines Begleitödems. Aufgrund dieses ungewöhnlichen Begleitödems muss differenzialdiagnostisch auch an ein neoplastisches Geschehen gedacht werden. Die weiteren Untersuchungen zeigen jedoch keine Hinweise auf eine Neoplasie, die Verlaufs-MRT des Schädels dann jedoch das Bild septischer Embolien mit einem Hirnabszess. Nach neurochirurgischer Sanierung und entsprechender antibiotischer Behandlung zeigt sich ein erfreulicher klinischer Verlauf. Als Ursache der septischen Embolien fand sich eine pulmonale arteriovenöse Malformation im Rahmen der hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie, die komplikationsfrei gecoilt werden konnte.


Pneumologie ◽  
2016 ◽  
Vol 70 (S 01) ◽  
Author(s):  
J Behr ◽  
H Wirtz ◽  
A Prasse ◽  
D Pittrow ◽  
J Klotsche ◽  
...  
Keyword(s):  

2019 ◽  
Author(s):  
K Schultz ◽  
M Wittmann ◽  
R Wagner ◽  
N Lehbert ◽  
B Szentes ◽  
...  
Keyword(s):  

2007 ◽  
Vol 34 (S 2) ◽  
Author(s):  
R Dachsel ◽  
S Domke ◽  
U Engelmann ◽  
A Weishaupt ◽  
M Dachsel
Keyword(s):  

2021 ◽  
Author(s):  
HC Tews ◽  
C Engelke ◽  
C Maaß ◽  
M Kraus ◽  
H Dobbermann ◽  
...  
Keyword(s):  

Der Pathologe ◽  
2021 ◽  
Author(s):  
Felix Müller ◽  
Alessandro Lugli ◽  
Heather Dawson

Zusammenfassung Hintergrund Bei einzelnen Patienten mit kolorektalen Karzinomen (CRC) zeigt sich ein schlechter klinischer Verlauf innerhalb desselben UICC-Stadiums (Union for International Cancer Control). Die Identifizierung von zusätzlichen Risikofaktoren ist daher notwendig, um eine optimale Therapieplanung zu erreichen. Fragestellung In welchen Situationen kann Tumor Budding die klinische Therapieentscheidung beeinflussen und wie sollte die standardisierte Auswertung erfolgen? Material und Methode Aktuelle Publikationen zum Thema Tumor Budding werden mit Fokus auf die praktische Anwendung und potenzielle Problemfälle in der Bestimmung des Tumor Buddings erläutert. Ergebnisse Tumor Budding ist ein signifikanter Risikofaktor für einen schlechteren Verlauf des CRC und kann bei pT1-Karzinomen sowie Stadium-II-Karzinomen die Behandlung beeinflussen. Die Auswertung wurde durch die International Tumor Budding Consensus Conference (ITBCC) 2016 standardisiert und ist in der Praxis anwendbar. Schwierigkeiten in der Anwendung können durch die Kenntnis von potenziellen Problemfällen vermieden werden.


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