Morbus Alzheimer: Assoziation von Kognition, Folsäure und Vitamin B12

2007 ◽  
Vol 34 (S 2) ◽  
Author(s):  
DM Bittner ◽  
MW Riepe
Keyword(s):  
2017 ◽  
Vol 37 (06) ◽  
pp. 386-394
Author(s):  
K. Abendroth

ZusammenfassungEin erhöhtes Osteoporose- und Frakturrisiko besteht beim Morbus Parkinson (PD) und beim Morbus Alzheimer (AD). Bei der PD ist eine Osteopenie meist schon im Anfangsstadium nachweisbar und steigert sich mit zunehmender Krankheitsdauer durch Muskelfunktionsstörungen bis hin zur Inaktivität. Bei der AD geht die Osteoporose-Entwicklung parallel mit der progredienten Hirnatrophie. Dabei spielen auch Störungen der zentralnervös-endokrinen Steuerung des Bone Remodeling eine Rolle. Das Frakturrisiko wird durch einen latenten bis manifesten Prohormon-D [25OHD3]-Mangel und eine Hyper-Homozysteinämie gesteigert. In die Betreuung und Behandlung der Parkinson- und Alzheimer-Patienten sollte möglichst zeitig osteologische Kompetenz eingebunden werden. Dabei spielen neben der OsteoporoseDiagnostik und Therapie die gegebenenfalls notwendige Folsäure- und Vitamin-B12-Supplementierung und der Ausgleich des Pro-Hormon-D[25OHD3]-Mangels eine Rolle. Bei der PD ist die Erhöhung des Homozysteinspiegels und damit des Hüftfrakturrisikos als Folge der therapeutischen Dopamin-Substitution zu bedenken. Bei der AD reduziert sich mit einer Cholin-Acetyl-Transferase-InhibitorTherapie das Hüftfrakturrisiko, eine frische Hüftfraktur heilt darunter schneller.


1962 ◽  
Vol 42 (4) ◽  
pp. 414-418 ◽  
Author(s):  
Robert S. Nelson ◽  
Vasant M. Doctor

2004 ◽  
Vol 171 (4S) ◽  
pp. 15-15
Author(s):  
Urs E. Studer ◽  
Richard Aebischer ◽  
Katharina Ochsner ◽  
Werner W. Hochreiter

2006 ◽  
Vol 39 (18) ◽  
pp. 30
Author(s):  
JON O. EBBERT ◽  
ERIC G. TANGALOS
Keyword(s):  

2020 ◽  
Author(s):  
Julian West ◽  
Alexandros S Pollatos ◽  
Radha Bam
Keyword(s):  

2010 ◽  
Vol 80 (45) ◽  
pp. 330-335 ◽  
Author(s):  
Lindsay Helen Allen

Vitamin B12 deficiency is common in people of all ages who consume a low intake of animal-source foods, including populations in developing countries. It is also prevalent among the elderly, even in wealthier countries, due to their malabsorption of B12 from food. Several methods have been applied to diagnose vitamin B12 malabsorption, including Schilling’s test, which is now used rarely, but these do not quantify percent bioavailability. Most of the information on B12 bioavailability from foods was collected 40 to 50 years ago, using radioactive isotopes of cobalt to label the corrinoid ring. The data are sparse, and the level of radioactivity required for in vivo labeling of animal tissues can be prohibitive. A newer method under development uses a low dose of radioactivity as 14C-labeled B12, with measurement of the isotope excreted in urine and feces by accelerator mass spectrometry. This test has revealed that the unabsorbed vitamin is degraded in the intestine. The percent bioavailability is inversely proportional to the dose consumed due to saturation of the active absorption process, even within the range of usual intake from foods. This has important implications for the assessment and interpretation of bioavailability values, setting dietary requirements, and interpreting relationships between intake and status of the vitamin.


Sign in / Sign up

Export Citation Format

Share Document