Tinea Incognito Misdiagnosed as Erythema Migrans

2000 ◽  
Vol 343 (1) ◽  
pp. 69-69 ◽  
Author(s):  
Henry M. Feder
1981 ◽  
Vol 117 (10) ◽  
pp. 606-607 ◽  
Author(s):  
C. G. Burkhart
Keyword(s):  

2013 ◽  
Vol 70 (6) ◽  
pp. 353-358
Author(s):  
Sabine Schmid ◽  
Eldar Aliyev ◽  
Olivier Engler ◽  
Margot Mütsch

In der Schweiz sind durch Zecken übertragbare Infektionen endemisch. Am häufigsten wird die Borreliose diagnostiziert, gefolgt von der durch Impfung verhütbaren Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und seltener Anaplasmose, Rickettsiosen und anderen Erkrankungen, wie der Babesiose. Zur Prävention werden beim Wandern in Endemiegebieten und abseits der Wege, den Haltern von Hunden oder Katzen und für Waldarbeiter, Orientierungsläufer, Förster, Bauern, Rekruten und Kinder (mit Insektiziden imprägnierte) helle, geschlossene Kleidung und Schuhe empfohlen. Nach einem Waldaufenthalt sollen Körper und Kleidung auf Zecken untersucht und diese sofort entfernt werden. Bei Auftreten von Fieber und/oder eines Erythema migrans soll ein Arzt aufgesucht werden. Durch Mäuse übertragene Hantavirus-Infektionen: Von den europäischen Hantaviren ist bei uns die Seroprävalenz für Puumala-Viren am höchsten. Puumala-Viren werden durch infizierte, asymptomatische Rötelmäuse ausgeschieden und weiterverbreitet. Sie können die Nephropathia epidemica auslösen, welche mit hohem Fieber, Kopfschmerzen, Abdominal-, Flanken- oder Rückenschmerzen und einem akuten, reversiblen Nierenversagen mit initial Oligurie einhergeht. In Deutschland traten in den vergangenen Jahren in 2 – 3-Jahreszyklen regionale Epidemien auf mit einer geschätzten, durchschnittlichen Inzidenz für 2012 von 2.7 Fällen/100'000 Einwohnern. Einzelne Epidemieregionen verschieben sich weiter südlich, Richtung Schweiz. Campieren und das Reinigen von Wald-, Garten- oder Lagerhütten gelten in Endemiegebieten als Risikoaktivitäten, da Exkremente von Nagerinfestationen aufgewirbelt und eingeatmet werden können. Ärzte sollten bei der entsprechenden Kombination von Symptomen und Risikosituation an Puumalavirus-Infektionen denken.


Praxis ◽  
2005 ◽  
Vol 94 (32) ◽  
pp. 1223-1224
Author(s):  
Quadranti ◽  
Hirsch
Keyword(s):  

Selbsteinweisung eines 59-jährigen Patienten mit einer Hautveränderung von 12 cm Durchmesser über der rechten Flanke, die als Erythema migrans imponierte und mit einer 10-tägigen Therapie mit Doxycyclin behandelt wurde. In der Nachkontrolle wurde gemäss der obengenannten Studiendefinition ein vollständiges Ansprechen beobachtet.


2020 ◽  
Vol 4 (11) ◽  
pp. 676-681
Author(s):  
V.V. Sapozhnikova ◽  
◽  
A.L. Bondarenko ◽  

Aim: to determine the association between clinical laboratory parameters, the production of cytokines (IL-17A, -23, -33, -35), and specific IgM and IgG in the serum of patients with Lyme borreliosis without erythema migrans. Patients and Methods: complete blood count, the concentrations of IL-17A, -23, -33, -35, and the levels of specific IgM and IgG were measured during acute infection and convalescence (n=30). The control group included age- and sex-matched healthy individuals (n=30). Statistical analysis was performed using the StatSoft Statistica v 10.0 software (parametric and non-parametric methods and multifactorial analysis, i.e., principal component analysis). Results: most (80%) patients with Lyme borreliosis without erythema migrans are the people of working age. In most patients, the combination of the specific antibodies against Borrelia afzelii and Borrelia garinii (76.7%) and severe intoxication and inflammatory process (100%) were detected. Moderate and severe disease associated with meningism was diagnosed in 90% and 10%, respectively. The mean duration of hectic period was 8.3±1.27 days. Abnormal ECG was reported in 40% of patients, i.e., conduction abnormalities in 20%, sinus bradycardia in 16.7%,and sinus tachycardia in 3.3%. The clinical laboratory signs of hepatitis without jaundice were identified in 26.7%. During treatment, the significant reduction in band and segmented neutrophil counts as well as the significant increase in platelet count were revealed compared to these parameters at admission. Abnormal cytokine levels (i.e., the increase in IL-17A, -23, -33 and the deficiency of IL-35) were detected. Conclusions: multifactorial analysis has demonstrated that the severity of immunological abnormalities in patients with Lyme borreliosis without erythema migrans is associated with fever, cardiac and liver disorders, the high levels of IL-23 and IL-33, and the lack of IL-35 and specific IgM and IgG. KEYWORDS: tick-borne borreliosis, Lyme disease without erythema migrans, clinical laboratory signs, cytokines, specific antibodies, multifactorial analysis, principal component analysis. FOR CITATION: Sapozhnikova V.V., Bondarenko A.L. Multifactorial analysis of clinical laboratory signs, the levels of IL-17A, IL-23, IL-33, IL-35, and specific antibodies in the serum of patients with Lyme borreliosis without erythema migrans. Russian Medical Inquiry. 2020;4(11):676–681. DOI: 10.32364/2587-6821-2020-4-11-676-681.


1997 ◽  
Vol 133 (1) ◽  
pp. 93-94 ◽  
Author(s):  
H. M. Feder
Keyword(s):  

2005 ◽  
Vol 67 (6) ◽  
pp. 599-603
Author(s):  
Sanae KAWAI ◽  
Shinya YAMANAKA ◽  
Tomomi FUJISAWA ◽  
Mariko SEISHIMA ◽  
Hiroki KAWABATA

Author(s):  
Nicola Di Meo ◽  
Chiara Retrosi ◽  
Paola Corneli ◽  
Giusto Trevisan
Keyword(s):  

Author(s):  
Jose Castiñeiras González ◽  
Eduardo Varas Meis ◽  
Manuel Ángel Rodríguez Prieto
Keyword(s):  

Infection ◽  
2021 ◽  
Author(s):  
Alison W. Rebman ◽  
Ting Yang ◽  
Erica A. Mihm ◽  
Cheryl B. Novak ◽  
Isaac Yoon ◽  
...  

2007 ◽  
Vol 106 (7) ◽  
pp. 577-581 ◽  
Author(s):  
Tsung-Han Li ◽  
Chien-Ming Shih ◽  
Wei-Jen Lin ◽  
Chien-Wei Lu ◽  
Li-Lian Chao ◽  
...  

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