autologe chondrozytentransplantation
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(FIVE YEARS 0)

Author(s):  
Christoph Stotter ◽  
Stefan Nehrer ◽  
Thomas Klestil ◽  
Philippe Reuter

Zusammenfassung Operationsziel Offene Therapie osteochondraler Läsionen des Kniegelenks zur vollständigen Auffüllung knöcherner Defekte und Wiederherstellung der Gelenkfläche. Indikationen Fokale, symptomatische osteochondrale Defekte des Kniegelenks ab einer Knochendefekttiefe von ≥ 5 mm und Größe von ≥ 1,5 cm2. Kontraindikationen Arthrose (> KL Grad 2), „kissing lesions“ (ICRS > Grad 2), Alter > 50 Jahre, unbehandelte Bandinstabilitäten oder Beinachsenfehstellungen zum Nachteil des betroffenen Gelenkkompartiments, fehlendes Defektcontainment, entzündliche Gelenkerkrankungen. Operationstechnik Zweizeitiger Eingriff: Ersteingriff (arthroskopische Knorpelprobenentnahme): Defektevaluierung, Entnahme von Knorpelstücken für die Chondrozytenkultivierung, bei Bedarf Behandlung von Begleitpathologien. Zweiteingriff (offene Defektbehandlung): Arthrotomie, Präparation des knöchernen Defekts, Auffüllung mit autologen Spongiosazylindern aus dem Beckenkamm, Knorpeldefektpräparation (kann größer als knöcherner Defekt sein) und matrixgestützte autologe Chondrozytentransplantation. Weiterbehandlung Ersteingriff: frühfunktionelle Nachbehandlung mit schmerzorientierter Vollbelastung je nach Begleiteingriffen. Zweiteingriff: keine Drainage, funktionelle Kniegelenkorthese in Streckstellung für 1 Woche, danach schrittweise Freigabe der Flexion, Teilbelastung für 6 Wochen, Motorschiene (CPM) ab dem 1. postoperativen Tag. Ergebnisse Seit 2018 sind 8 Patienten (mittleres Alter 29,4 Jahre, Spanne 18 bis 36) mit der beschriebenen Technik behandelt worden. Alle Patienten konnten nach durchschnittlich 12 Monaten nachuntersucht werden. Der Gesamt-KOOS (Knee injury and Osteoarthritis Outcome Score) verbesserte sich im Mittel von 45,8 auf 81,3, und die postoperativen radiologischen Kontrollen zeigten die Einheilung der Spongiosazylinder bei allen Patienten. Der MOCART (Magnetic Resonance Observation of Cartilage Repair Tissue) Score ergab 80,4 Punkte.


Arthroskopie ◽  
2021 ◽  
Vol 34 (2) ◽  
pp. 143-146
Author(s):  
Lisanne Exner ◽  
Mohammed Abdelhai ◽  
Philipp Dalheimer

ZusammenfassungDie penetrierende Kniegelenkverletzung ist ein seltenes Trauma, welches jedoch nicht unterschätzt werden darf. In der Regel besteht die Indikation zur zeitnahen operativen Versorgung. Dieser Fallbericht handelt von einem 17-jährigen Patienten, der durch einen Messerstich eine Knorpelverletzung der lateralen Femurkondyle erlitt. Es folgte die Gelenkspülung mit Bergung des Knorpelflakes und endgültiger Versorgung mittels autologer Chondrozytentransplantation. Die Gewinnung von Knorpelzellen aus dem Flake unterblieb aufgrund des Risikos einer Keimbesiedlung sowie des Qualitätsverlustes der Chondrozyten.


2016 ◽  
Author(s):  
Philipp Niemeyer ◽  
Dirk Albrecht ◽  
Jürgen Fritz

2008 ◽  
Vol 37 (8) ◽  
pp. 756-763 ◽  
Author(s):  
H. Madry ◽  
D. Pape

2008 ◽  
Vol 37 (3) ◽  
pp. 188-195 ◽  
Author(s):  
M. Aurich ◽  
R.A. Venbrocks ◽  
R.A. Fuhrmann

2007 ◽  
Vol 110 (2) ◽  
pp. 176-179 ◽  
Author(s):  
M. Aurich ◽  
J. Anders ◽  
T. Trommer ◽  
E. Liesaus ◽  
A. Wagner ◽  
...  

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