laparoskopische technik
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2011 ◽  
Vol 68 (8) ◽  
pp. 468-472 ◽  
Author(s):  
Peter Studer ◽  
Maria Mennicke ◽  
Daniel Inderbitzin

Intraabdominale Adhäsionen bilden sich häufig nach viszeralchirurgischen Interventionen, können aber auch nach intraabdominalen Infektionen, Bestrahlung oder idiopathisch auftreten. Sie entstehen durch die Aktivierung der Entzündungs- und Gerinnungskaskade, welche durch den körpereigenen Reparaturmechanismus aufgrund des Gewebeschadens in Gang gesetzt wird. Die akute Dünndarmobstruktion ist eine der häufigsten Komplikationen und sollte schnell mittels radiologischer Bildgebung abgeklärt werden. Bei einer kompletten Obstruktion ist eine chirurgische Behandlung der Adhäsion notwendig. Diese kann laparoskopisch, offen oder in einem Kombinationseingriff durchgeführt werden. Sicher Erfolg bringende Methoden, um eine Adhäsionsbildung zuverlässig zu vermeiden, gibt es trotzt weitreichenden Untersuchungen bisher kaum. Eine Chirurgie mit minimalem Gewebsschaden, kurze Operationszeiten und die laparoskopische Technik scheinen das Risiko der Adhäsionsbildung zu vermindern.


2005 ◽  
Vol 62 (2) ◽  
pp. 111-117 ◽  
Author(s):  
Näf ◽  
Buchmann

Die laparoskopische Technik hat bisher bei der Blinddarmchirurgie nicht die Akzeptanz gefunden wie bei der Gallenblasenchirurgie. Ein Konsens konnte noch nicht gefunden werden. Statistisch weist das Verfahren eine signifikant geringere postoperative Wundinfektionsrate auf. Die Komplikationsrate insgesamt ist nicht erhöht. Möglicherweise sind der postoperative Schmerz, die Rekonvaleszenz und die postoperative Arbeitsunfähigkeit geringer. Das kosmetische Resultat ist besser. Operations- und Hospitalisationsdauer sind vergleichbar mit dem offenen Verfahren. Die Kosten im Operationssaal sind höher, die Gesamtkosten aber möglicherweise gleich oder niedriger. Gute Indikationen sind die Möglichkeit der erweiterten Diagnostik beim weiblichen Geschlecht, atypische Schmerzzustände im rechten unteren Quadranten, die Adipositas und die perforierte Appendizitis acuta.


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