neurologische notfälle
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2021 ◽  
pp. 295-345
Author(s):  
Frank Erbguth ◽  
Ulrich v. Hintzenstern ◽  
Michael Reng


2021 ◽  
pp. 313-357
Author(s):  
Peter Trillenberg


2020 ◽  
Vol 15 (04) ◽  
pp. 421-437
Author(s):  
Janina Gburek-Augustat ◽  
Andreas Merkenschlager ◽  
Mark Dzietko


2020 ◽  
Vol 40 (06) ◽  
pp. 391-400
Author(s):  
Joachim Wolf

ZUSAMMENFASSUNGDas zentrale und periphere Nervensystem ist ein häufig geschädigtes Organ bei rheumatologischen Erkrankungen. Treten die neurologischen Symptome notfallmäßig auf, sind schwerwiegende und lebensbedrohliche Folgen für den Patienten meist nur durch eine rasche Diagnostik und Therapie abwendbar, weshalb ein enger Austausch zwischen Rheumatologen und Neurologen notwendig ist. Patienten mit einem systemischen Lupus erythematodes, einer rheumatoiden Arthritis oder einer systemischen Vaskulitis sind besonders gefährdet, akute Schädigungen des Nervensystems zu erleiden. Der folgende Artikel stellt relevante neurologische Notfallsyndrome bei rheumatologischen Erkrankungen dar und gibt Ihnen eine Übersicht über diagnostische und therapeutische Optionen.



Author(s):  
Andrea O. Rossetti ◽  
Leo H. Bonati ◽  
Peter S. Sandor ◽  
Patrik Michel ◽  
Urs Fischer


Der Notarzt ◽  
2020 ◽  
Vol 36 (03) ◽  
pp. 143-150
Author(s):  
Lisa Koc ◽  
Gerhard K. Wolf

ZusammenfassungIn dieser Studie wurden Flug- und Bodenrettungseinsätze bei pädiatrischen Patienten in einer alpinen Region verglichen. Untersucht wurden Diagnosen, Einsatzzeiten, Interventionen, Schweregrade sowie Follow-up-Daten. Ergebnisse 1) Beobachtet wurden 2 Altersgipfel, 0 – 2 Jahre und 13 – 15 Jahre; 2) chirurgische Notfälle waren häufiger in der Flugrettung, internistische und neurologische Notfälle sowie Intoxikationen zeigten keinen Unterschied; 3) Anfahrt- und Transportzeiten waren in der Bodenrettung signifikant kürzer, die Behandlungsdauer vor Ort war gleich; 4) über 20% aller Patienten hatten NACA-Werte von 1 oder 2, die den Notarzteinsatz nicht rechtfertigen; 5) über 50% der Patienten in der Flugrettung hatten nur einen NACA-Wert (NACA: National Advisory Committee for Aeronautics) von 3; und 6) knapp ein Drittel aller Patienten wurden bereits am Aufnahmetag wieder entlassen. In der retrospektiven Betrachtung erscheint der Anteil der Übertriagierung damit hoch. Möglichkeiten einer verbesserten Triagierung könnten ein genaueres Abfragen des Meldebildes, verbesserte Kommunikation mit den bereits eingetroffenen Rettungskräften und Telemedizin zwischen Leitstelle und Einsatzort sein.



2020 ◽  
pp. 277-310
Author(s):  
Peter Herkenrath


Author(s):  
Carsten Klingner


Author(s):  
Gabriele Fobbe ◽  
Christoph Gerhard ◽  
Eva Strüwer


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