Ältere Patienten mit operablem nicht kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) profitieren von einer extrakraniellen Stereotaxie (Stereotactic Body RadioTherapy; SBRT) mehr als von einer chirurgischen Resektion. In einem großen retrospektiven Propensity-gematchten und altersstratifizierten Vergleich von Patienten aus der US National Cancer Database (n = 27 200) verzeichneten die Patienten nach SBRT eine signifikant niedrigere Mortalität 30 und 90 Tage nach der Intervention (p < 0,001). Die Unterschiede waren am größten bei Patienten > 70 Jahre.