A novel technique for the laparoscopic resection of mesenteric cysts

2001 ◽  
Vol 16 (1) ◽  
pp. 219-219 ◽  
Author(s):  
C.P. Morrison ◽  
S.A. Wemyss-Holden ◽  
G.J. Maddern
2020 ◽  
Vol 2020 (10) ◽  
Author(s):  
Mang Yik Foo ◽  
Baldwin P M Yeung ◽  
Jeremy T H Tan

Abstract A paramount factor in selecting the operative approach for gastric gastrointestinal stromal tumours (GIST) is tumour location. Tumours located high along the lesser curve of the stomach pose a challenge in laparoscopic resection. A 56-year-old lady presented with per rectal bleeding and loss of weight. Endoscopic and radiological investigations revealed a large gastric GIST located over the lesser curve with proximal margin <1 cm from the gastroesophageal junction (GEJ). We present the steps of a novel technique for laparoscopic resectional oesophago-gastroplasty to resect large high gastric lesser curve GIST involving the GEJ.


2012 ◽  
Vol 22 (5) ◽  
pp. e281-e283 ◽  
Author(s):  
Brent Tatsuno ◽  
Daniel Murariu ◽  
Liisa Bergmann ◽  
Cedric S. F. Lorenzo ◽  
Racquel S. Bueno

2020 ◽  
Vol 27 (12) ◽  
pp. 1158-1160
Author(s):  
Hiroshi Sasaki ◽  
Masaya Murakami ◽  
Shoji Kimura ◽  
Kojiro Tashiro ◽  
Shunsuke Tsuzuki ◽  
...  

Swiss Surgery ◽  
2000 ◽  
Vol 6 (1) ◽  
pp. 32-35 ◽  
Author(s):  
Kilgus ◽  
Largiadèr ◽  
Klotz

Einleitung: Bei der Differentialdiagnose von intraabdominalen Tumoren ist an die mesenterialen Zysten zu denken. Wir möchten mittels Fallbeispiel an diesen seltenen Befund erinnern. Fallbeispiel: Es handelt sich um eine 35-jährige Patientin mit zweiwöchiger Anamnese von progredienten Abdominalschmerzen. Die Abklärung mittels Sonographie und Computertomographie ergab einen 14 x 12 x 3cm grossen zystischen abdominalen Tumor ohne Beziehung zu Uterus, Adnexen oder Oberbauchorganen, worauf die Patientin laparotomiert und die Zyste reseziert wurde. Diskussion: Mesenteriale Zysten sind selten. Die Pathogenese ist unterschiedlich und die klinische wie auch die radiologische Diagnostik schwierig. Die Symptomatik reicht vom akuten Abdomen über unspezifische Abdominalbeschwerden bis hin zum asymptomatischen Zufallsbefund. Mesenteriale Zysten können entlang des gesamten Gastrointestinaltraktes vom Duodenum bis zum Rektum auftreten. Therapie der Wahl ist die Zystenresektion. Schlussfolgerungen: Mesenteriale Zysten sind seltene intraabdominale Befunde. Die definitive Diagnosesicherung und die Therapie besteht in der Resektion.


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