Zusammenfassung
Hintergrund Akustische Messverfahren haben das Potential Heiserkeit und
Behauchtheit objektiv zu messen und der Acoustic Voice Quality Index (AVQI) und
der Acoustic Breathiness Index (ABI) zeigen gute Ergebnisse hinsichtlich
Validität und Reliabilität. Das Ziel dieser Studie war die Überprüfung der
internen Validität der aktuellen Version des AVQI 03.01 und des ABI im
Deutschen. Hierzu wurde die Sensitivität gegenüber Stimmveränderungen im
Heiserkeits- und Behauchtheitsgrad durch logopädische Stimmtherapie
untersucht.
Material und Methoden Insgesamt wurden 84 Stimmaufzeichnungen von
fortlaufender Sprache und dem Vokal [a:] vor und nach einer Stimmtherapie
verwendet. Alle Aufnahmen der 42 Probanden stammten von Stimmpatienten mit
unterschiedlichen Schweregraden einer Dysphonie vor und nach einer konservativen
Therapie. Alle Stimmen wurden von drei Stimmexperten nach dem RBH-System
beurteilt.
Ergebnisse Die Intra- Beurteiler Reliabilität ergab insgesamt eine hohe
Reliabilität für Heiserkeit (Kappa Mittelwert = 0,76) und Behauchtheit (Kappa
Mittelwert = 0,69). Die Inter- Beurteiler Reliabilität erreichte hingegen eine
niedrigere Reliabilität für beide Stimmqualitätsaspekte, die zwischen Kappa =
0,27 und 0,29 lag. Für beide Messverfahren, AVQI und ABI, zeigte sich ein
deutlicher Zusammenhang zwischen der Perzeption von Veränderungen der
Stimmqualität vor und nach der Therapie und dem Messergebnis (Heiserkeit vs.
AVQI: r = 0,715, p < 0,01 und Behauchtheit vs. ABI: r = 0,712, p < 0,01).
Die Unterschiede waren auch nicht signifikant.
Schlussfolgerung Die Resultate zeigten, dass AVQI Version 03.01 und ABI
eine hohe interne Validität haben, um Stimmveränderungen nach Intervention zu
erfassen. AVQI und ABI sind zwei valide und robuste Messinstrumente, die
Heiserkeit und Behauchtheit objektiv messen können.