Prospektive Langzeitbeobachtungsstudie der Effektivität einer Argon Plasma Koagulation (APC) bei kurzstreckigem Barrett-Ösophagus im ambulanten Setting

2013 ◽  
Vol 51 (09) ◽  
Author(s):  
D Schädlich ◽  
T Schädlich ◽  
C Seidl ◽  
M Vieth ◽  
MF Neurath ◽  
...  
2004 ◽  
Vol 17 (01) ◽  
Author(s):  
A Madisch ◽  
S Miehlke ◽  
E Bayerdoerffer ◽  
D Antos ◽  
M Vieth ◽  
...  

VASA ◽  
2008 ◽  
Vol 37 (3) ◽  
pp. 289-292 ◽  
Author(s):  
Katsinelos ◽  
Chatzimavroudis ◽  
Katsinelos ◽  
Panagiotopoulou ◽  
Kotakidou ◽  
...  

Gastric antral vascular ectasia (GAVE) is an overt or occult source of gastrointestinal bleeding. Despite several therapeutic approaches have been successfully tested for preventing chronic bleeding, some patients present recurrence of GAVE lesions. To the best of our knowledge, we report the first case, of a 86-year-old woman who presented severe iron-deficiency anemia due to GAVE and showed recurrence of GAVE lesion despite the intensive argon plasma coagulation treatment. We performed endoscopic mucosal resection of bleeding GAVE with resolution of anemia.


Praxis ◽  
2002 ◽  
Vol 91 (21) ◽  
pp. 939-941
Author(s):  
Zeller
Keyword(s):  

Anhand eines Fallbeispieles wird die Prognose, die Therapieoptionen und ein mögliches endoskopisches Nachkontroll-Schema bei Barrett-Ösophagus besprochen. Grundlage für die Diskussion bilden Fragen, welche von einem betroffenen Patienten anlässlich einer Erstkonsultation gestellt wurden.


Praxis ◽  
2005 ◽  
Vol 94 (21) ◽  
pp. 861-868 ◽  
Author(s):  
Schmassmann ◽  
Gebbers

Der Barrett-Ösophagus wird üblicherweise durch den endoskopischen und histologischen Nachweis eines metaplastischen, intestinalisierten Zylinderepithels im distalen Ösophagus diagnostiziert. Die Prävalenz des Barrett-Ösophagus (Long-Segment) beträgt <2% in der Gesamtpopulation und 3–5% bei chronischen Refluxpatienten. Jährlich entsteht bei etwa 0.5% der Patienten mit Barrett-Ösophagus ein Adenokarzinom (Barrett-Mukosa –> Dysplasie –> Karzinom-Sequenz). Gemäss zahlreichen Studien hat die jährliche Inzidenz des ösophagealen Adenokarzinoms in den letzten 40 Jahren stark zugenommen; sie ist aber immer noch gering und beträgt bei Männern etwa 4 und bei Frauen etwa 0.5/100000. Das Malignitätsrisiko der Barrett-Mukosa vergrössert sich durch den Nachweis von Dysplasien. Überwachungs- und Therapieempfehlungen orientieren sich am Nachweis und Ausmass dieser Dysplasien. Langzeitstudien über Kosten-Nutzen-Effizienz dieser Empfehlungen liegen allerdings nicht vor.


2008 ◽  
Vol 46 (09) ◽  
Author(s):  
A Leodolter ◽  
M Nocon ◽  
M Vieth ◽  
T Lind ◽  
D Jaspersen ◽  
...  
Keyword(s):  

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