scholarly journals Adulter Morbus Still (AOSD) als Differentialdiagnose bei Lymphadenitis colli mit Fieber unklarer Genese

2021 ◽  
Author(s):  
S Eismann ◽  
C Sittel ◽  
M Burghartz
2008 ◽  
Vol 124 (27) ◽  
pp. 829-832
Author(s):  
F. Menge ◽  
Chr. Schacherer ◽  
R. Wigand ◽  
R. Brodt ◽  
W.F. Caspary ◽  
...  

Praxis ◽  
2015 ◽  
Vol 104 (22) ◽  
pp. 1225-1225
Author(s):  
Marco Etter ◽  
Florence Vallelian ◽  
Gregor Herfs
Keyword(s):  

2017 ◽  
Vol 42 (01) ◽  
pp. 37-45 ◽  
Author(s):  
Claudia Kedor ◽  
Eugen Feist

2015 ◽  
Vol 74 (6) ◽  
pp. 540-542 ◽  
Author(s):  
P. Hoff ◽  
B.F. Hoyer ◽  
U. Schneider ◽  
C. Kneitz ◽  
G.-R. Burmester ◽  
...  
Keyword(s):  

2007 ◽  
Vol 245 (03) ◽  
pp. 98-116
Author(s):  
P. Meyer-König, H. Pfeiffer
Keyword(s):  

2021 ◽  
Vol 41 (05) ◽  
pp. 363-369
Author(s):  
Moritz Klaas ◽  
Volker Stephan ◽  
Danuta Ochab ◽  
Uwe Kölsch ◽  
Hermann Girschick
Keyword(s):  

Praxis ◽  
2022 ◽  
Vol 110 (1) ◽  
pp. 45-48
Author(s):  
Liubov Opokina ◽  
Philippe Rafeiner ◽  
Pia Schiffer

Zusammenfassung. Bei einer 21-jährigen Patientin mit Fieberschüben, Arthralgien, lachsfarbenem Hautexanthem und laborchemisch neutrophiler Leukozytose, erhöhten CRP-, Ferritin und Transaminase-Werten wurde nach Ausschluss anderer Ursachen die seltene Diagnose der systemischen autoinflammatorischen Erkrankung Morbus Still gestellt und initial mit NSAR und Prednisolon behandelt. Die initiale Therapie zeigte jedoch keine ausreichende Wirkung, sodass im Verlauf die Therapie auf den IL-6-Antagonisten Tocilizumab umgestellt wurde. Unter dieser Therapie konnte eine ausreichend gute Symptomkontrolle erreicht werden.


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