ZusammenfassungDie akute anteriore Uveitis (AAU) ist die häufigste Form intraokularer
Entzündungen, die v. a. Personen im erwerbsfähigen Alter
betrifft und mit erheblichen sozioökonomischen Auswirkungen verbunden
ist. Etwa die Hälfte der AAU-Patienten sind HLA-B27 positiv und teilen
ein hohes Risiko zu HLA-B27-assoziierten Erkrankungen, insbesondere zur
Spondyloarthritis (SpA). Sowohl die SpA als auch die AAU sind komplexe
entzündliche Erkrankungen, deren genaue Pathogenese unbekannt ist. Da
bei bis zu 40% der AAU-Patienten eine nicht diagnostizierte SpA
vorliegt, bietet die AAU die Möglichkeit einer frühzeitigen
Erkennung der zugrundeliegenden rheumatologischen Erkrankung. Die klinische
Präsentation der AAU bei SpA weist eine Reihe typischer Augenbefunde
auf, die diagnostisch wegweisend sind und auf eine systemische Grunderkrankung
hindeuten können. Daher ist eine abgestimmte
Überweisungsstrategie zur zügigen Diagnostik und Behandlung
notwendig. Dieser Beitrag fokussiert daher auf die interdisziplinäre
Zusammenarbeit und bietet gleichzeitig Hinweise für die
differentialdiagnostische Abklärung.