Liver involvement in alpha 1 -antitrypsin-deficient phenotypes PiSZ and PiMZ

2002 ◽  
Vol 91 (2) ◽  
pp. 239-240 ◽  
Author(s):  
K Pittschieler
2013 ◽  
Vol 2013 ◽  
pp. 1-7 ◽  
Author(s):  
Federica Zarrilli ◽  
Ausilia Elce ◽  
Manuela Scorza ◽  
Sonia Giordano ◽  
Felice Amato ◽  
...  

Liver inherited diseases are a group of genetically determined clinical entities that appear with an early chronic liver involvement. They include Wilson’s disease (hepatolenticular degeneration), hereditary hemochromatosis, and alpha-1-antitrypsin deficiency. In addition, cystic fibrosis, although it is not specifically a liver disease, may cause a severe liver involvement in a significant percentage of cases. For all these pathologies, the disease gene is known, and molecular analysis may contribute to the unequivocal diagnosis. This approach could avoid the patient invasive procedures and limit complications associated with a delay in diagnosis. We review liver inherited diseases on the basis of the genetic defect, focusing on the contribution of molecular analysis in the multistep diagnostic workup.


2005 ◽  
Vol 164 (4) ◽  
pp. 250-252 ◽  
Author(s):  
Nedim Hadzic ◽  
Ruggiero Francavilla ◽  
Susan M. Chambers ◽  
Stefania Castellaneta ◽  
Bernard Portmann ◽  
...  

2020 ◽  
Vol 23 (2) ◽  
pp. 146
Author(s):  
Murat Cakir ◽  
Elif Sag ◽  
Ali Islek ◽  
Masallah Baran ◽  
Gokhan Tumgor ◽  
...  

2017 ◽  
Vol 74 (3) ◽  
pp. 79-86
Author(s):  
Leona von Köckritz ◽  
Andrea De Gottardi

Zusammenfassung. Im klinischen Alltag werden häufig erhöhte Leberwerte beobachtet. In der Regel erfordern sie weitere Abklärungen bezüglich der möglichen Ätiologie und des Schweregrad einer akuten oder chronischen Lebererkrankung. Die Abklärung sollte dabei neben einer gezielten Anamnese und sorgfältigen klinischen Untersuchung, auch die Bestimmung von laborchemischen Markern für Cholestase und Leberfunktionsstörungen (wie Alkalische Phosphatase, gamma-Glutamyltransferase, Bilirubin, Albumin und Gerinnungsfaktoren) umfassen. Die Bestimmung weiterer Parameter wie Ferritin und Transferrinsättigung, Autoimmunantikörper, Virusserologien, alpha-1 Antitrypsin und Coerulolasmin können weitere Hinweise für die kausalen Zusammenhänge der Leberfunktionsstörung liefern. Bei Patienten mit Lebererkrankungen ist eine sonografische Beurteilung der Leber obligat. Ergänzend zur Sonografie werden heute weitere nicht-invasive Methoden wie Fibroscan, Acoustic Radiation Force Impulse Elastometrie und Magnet-Resonanz-Elastografie zur Beurteilung der Leberfibrose eingesetzt. In ausgewählten Fällen ist eine Leberbiopsie notwendig, um den Grad der Fibrose und die Ätiologie der Lebererkrankung zu eruieren. Mithilfe eines Fallbeispiels, diskutieren die Autoren im Folgenden die rationale Anwendung diagnostischer Tests und deren korrekte Interpretation und schlagen eine Orientierungshilfe zur rationalen Abklärung von Patienten mit Lebererkrankungen vor.


Pneumologie ◽  
2011 ◽  
Vol 65 (S 01) ◽  
Author(s):  
C Herr ◽  
T Greulich ◽  
V Kotke ◽  
RA Koczulla ◽  
C Guttmann ◽  
...  
Keyword(s):  

Pneumologie ◽  
2013 ◽  
Vol 67 (S 01) ◽  
Author(s):  
T Greulich ◽  
C Nell ◽  
M Wencker ◽  
K Kehr ◽  
V Kotke ◽  
...  
Keyword(s):  

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