Malignant melanoma of the breast: controversies in the diagnosis and therapeutic management of a rare nosologic entity

2020 ◽  
Vol 59 (9) ◽  
pp. 1057-1064 ◽  
Author(s):  
Aikaterini Mastoraki ◽  
Dimitrios Schizas ◽  
Ilias Giannakodimos ◽  
Athanasios Rebakos ◽  
Ioannis Margaris ◽  
...  
2009 ◽  
Vol 19 (2) ◽  
pp. 49-57
Author(s):  
Brian E. Petty ◽  
Seth H. Dailey

Abstract Chronic cough is the most frequent reason cited by patients for seeking medical care in an ambulatory setting and may account for 10% to 38% of a pulmonologist's practice. Because chronic cough can be caused by or correlated with a wide array of disorders and behaviors, the diagnosis of etiologic factors and determination of appropriate therapeutic management in these cases can prove to be daunting for the physician and speech-language pathologist alike. This article will describe the phenomenon of chronic cough, discuss the many etiologic factors to consider, and review some of the more common ways in which speech-language pathologists and physicians collaborate to treat this challenging condition.


1998 ◽  
Vol 138 (6) ◽  
pp. 1100-1101 ◽  
Author(s):  
Wolf ◽  
SchOllnast ◽  
Hofer ◽  
Smolle ◽  
Kerl

1978 ◽  
Vol 114 (4) ◽  
pp. 626b-627 ◽  
Author(s):  
R. Shafir
Keyword(s):  

1975 ◽  
Vol 111 (6) ◽  
pp. 755-756 ◽  
Author(s):  
J. Niven
Keyword(s):  

1949 ◽  
Vol 12 (1) ◽  
pp. 142-145 ◽  
Author(s):  
Moses Behrend ◽  
Albert Behrend

1999 ◽  
Vol 56 (6) ◽  
pp. 318-323
Author(s):  
Bösch ◽  
Banic

Die frühe Erkennung und vollständige Exzision ist entscheidend für den Krankheitsverlauf des malignen Melanoms der Haut. Der Sicherheitsabstand bei der chirurgischen Resektion ist heute geringer als vor Jahren und liegt abhängig von der Tumordicke zwischen 1 und 3 cm. Die elektive Lymphadenektomie, das heißt die prophylaktische Entfernung der regionalen Lymphknoten gleichzeitig mit der Nachexzision des Primärtumors, ist umstritten. Sie ist mit einer hohen Komplikationsrate behaftet und bringt nur für eine kleine Subgruppe eine Verbesserung der Überlebensrate. Ein neues Konzept, die Sentinellymphknotenexzision, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Durch bestimmte Markierungsmethoden wird derjenige Lymphknoten ermittelt, welcher primär den Lymphabfluß aus dem vom Melanom betroffenen Hautbereich erhält. Dieser Lymphknoten ist repräsentativ für den Metastasenstatus seiner Station. Falls er bei der histologischen Untersuchung eine Metastase zeigt, wird eine vollständige Exzision der regionalen Lymphknotenstation vorgenommen. Diese Methode vermag weitere Hinweise auf die Biologie des Melanoms zu geben und dient als Grundlage für die Wahl von adjuvanten Therapien. Ob sie zu einer Verlängerung der Überlebenszeit führt, ist Gegenstand einer laufenden multizentrischen Studie. Systemische Melanommetastasen haben eine schlechte Prognose. Die chirurgische Resektion von solitären Fernmetastasen hat ihre Bedeutung in der palliativen Behandlung des Melanoms, in Kombination mit adjuvanten Therapien.


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