urologische tumoren
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2020 ◽  
Vol 43 (04) ◽  
pp. 332-341
Author(s):  
Jan Roigas ◽  
Wolfgang Hölzer ◽  
Roger Zillmann

ZusammenfassungMit der Einführung der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung, kurz ASV, für urologische Tumoren im April 2018 wurde diese neue Versorgungsform auch für die Diagnostik und Therapie von Patienten mit urologischen Tumoren etabliert. Ziel von ASV ist es, die „Lücke“ zwischen ambulanter und stationärer Versorgung zu schließen, interdisziplinär und sektorenübergreifend! Dies gilt insbesondere für komplexe und fortgeschrittene urologische Tumoren, bei denen moderne diagnostische Verfahren und innovative Therapieansätze zur praktischen Umsetzung gelangen sollen.Die Bedeutung urologischer Karzinomerkrankungen in der Onkologie ist hoch, etwa 20 % aller erstdiagnostizierten Karzinomerkrankungen in Deutschland sind urologisch. Dazu kommt, dass die Therapie dieser Erkrankungen in fortgeschrittenen Stadien in den letzten Jahren hochinnovative Veränderungen erfahren hat und häufig im ambulanten Sektor durchgeführt wird.Aber wird ASV von den uro-onkologisch tätigen Kolleginnen und Kollegen akzeptiert? Bringt ASV wirklich Verbesserungen in der medizinischen Versorgung von Patienten? Wirkt ASV als konkurrierende Versorgungsform gegenüber interdisziplinären Tumorzentren und der Onkologievereinbarung? Die Nuklearmedizin ist ein spezifischer und wichtiger Bestandteil bei der Diagnostik und Therapie urologischer Tumoren. Welche Rolle kann die Nuklearmedizin unter ASV-Bedingungen spielen? Der aktuelle Status von ASV bei urologischen Tumoren, die Probleme wie auch die Chancen werden in diesem Beitrag unter besonderer Berücksichtigung der Nuklearmedizin analysiert.


2020 ◽  
Vol 76 (21) ◽  
Author(s):  
S. Bosch ◽  
P.-J. Loos ◽  
X. Huybrechts

Een 63-jarige man met een voorgeschiedenis van een maagadenocarcinoom negen jaar eerder, waarvoor hij een subtotale gastrectomie onderging en adjuvante chemo- en radiotherapie kreeg, kwam naar de raadpleging naar aanleiding van nachtelijke pijn mediaal van de linkerscapula. Een PET-CT-scan ter stagering toonde een spiermetastase aan in de dorsale rugmusculatuur, overeenkomend met de aangegeven pijnlocatie. Naar aanleiding van deze casus werd er een literatuurstudie uitgevoerd naar de incidentie en de kliniek van spiermetastasen, die 213 artikels includeerde. Longtumoren waren de meest voorkomende primaire tumoren onderliggend aan spiermetastasen (20,8%), gevolgd door gastro-intestinale (19,5%) en urologische tumoren (15,3%). Wat betreft de locatie van de spiermetastasen, situeerde 47,5% zich in de ledematen, 24,2% in de romp en 16,1% in de hoofd-halsregio. Bij de meerderheid van de patiënten waren pijn en een voelbare zwelling de aanmeldingsklachten. Een gouden standaard voor de diagnostiek en de behandeling van spiermetastasen bestaat momenteel nog niet.


Author(s):  
M. C. C. M. Hulshof ◽  
J. H. Brondijk ◽  
A. Holtmaat
Keyword(s):  

2019 ◽  
Vol 69 (5) ◽  
pp. 327-338
Author(s):  
O. P. Jungmann ◽  
W. Schöps ◽  
K. Golka ◽  
D. Rohde
Keyword(s):  

Uro-News ◽  
2019 ◽  
Vol 23 (6) ◽  
pp. 24-28
Author(s):  
Olaf P. Jungmann ◽  
Wolfgang Schöps ◽  
Klaus Golka ◽  
Detlef Rohde
Keyword(s):  

2019 ◽  
Vol 14 (3) ◽  
pp. 62-72
Author(s):  
O. P. Jungmann ◽  
W. Schöps ◽  
K. Golka ◽  
D. Rohde
Keyword(s):  

Uro-News ◽  
2018 ◽  
Vol 22 (6) ◽  
pp. 9-9
Author(s):  
◽  
Keyword(s):  

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