Klinische Ergebnisse nach Verletzungen des AC-Gelenkes (Tossy III) und PDS-Kordel-Fixation

Author(s):  
S. P. Mönig ◽  
H. J. Helling ◽  
K. E. Rehm
2019 ◽  
Vol 39 (03) ◽  
pp. 150-155
Author(s):  
Ulrich Wiebking ◽  
Michael Kohake ◽  
Christian Krettek ◽  
Ralph Gaulke

ZusammenfassungWährend Weber-C-Frakturen definitionsgemäß mit einer Verletzung der Syndesmose einhergehen, zeigen einige Studien, dass Weber-B-Frakturen mit Beteiligung der Syndesmose, bei adäquater Therapie mittels fibulotibialer Stellschraube, gleich gute klinische Ergebnisse aufweisen können wie solche ohne Syndesmosenverletzung. Aktuelle eigene Erhebungen zum klinischen und radiologischen Outcome bei isolierten Frakturen des Außenknöchels vom Typ Weber B mit oder ohne behandelte Syndesmosenverletzung bestätigen dies. Das Schmerzniveau, die klinischen Ergebnisse und die Röntgenaufnahmen zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. Weber-B-Frakturen mit Ruptur der Syndesmose zeigten nur eine signifikante, aber klinisch nicht relevante Einschränkung der Dorsalextension im Vergleich zu denen mit intakter Syndesmose (15 vs. 20˚, p = 0,028). Schlussfolgerung: Die Ruptur der fibulotibialen Syndesmose beeinflusst die klinischen und radiologischen Outcome-Parameter nach Weber-B-Sprunggelenksfrakturen bei adäquater Behandlung mit einer fibulotibialen Stellschraube nicht.


2011 ◽  
Vol 49 (08) ◽  
Author(s):  
W Wild ◽  
T Balci ◽  
J Andrick ◽  
C Kugler ◽  
MHM Schwarzbach
Keyword(s):  

Sign in / Sign up

Export Citation Format

Share Document