Individuell: Pflege nach Bypass-Operation

Heilberufe ◽  
2020 ◽  
Vol 72 (12) ◽  
pp. 13-15
Author(s):  
Florian Bechtel
Keyword(s):  
2009 ◽  
Vol 34 (03) ◽  
Author(s):  
B Schultes ◽  
B Ernst ◽  
M Thurnheer ◽  
M Halschmid
Keyword(s):  

2016 ◽  
Vol 11 (S 01) ◽  
Author(s):  
S Frank ◽  
JM Heinze ◽  
K Linder ◽  
M von Feilitzsch ◽  
A Königsrainer ◽  
...  

1997 ◽  
Vol 36 (04) ◽  
pp. 146-149
Author(s):  
R. P. Baum ◽  
M. Scholz ◽  
A. M. Zeiher ◽  
G. Hör ◽  
S. Adams
Keyword(s):  
Fdg Pet ◽  

ZusammenfassungDiese Kasuistik zeigt die synoptische Bedeutung der nuklearkardiologi-schen Methoden in der Beurteilung der myokardialen Perfusion sowie der Myokardvitalität am Beispiel eines 58jährigen Patienten mit koronarer Herzerkrankung vor geplanter Bypass-Operation.


1992 ◽  
Vol 12 (02) ◽  
pp. 073-081
Author(s):  
M. Sosada ◽  
P. R. Lichtlen ◽  
D. C. Gulba

ZusammenfassungDie intravenöse Thrombolysetherapie kann, insbesondere bei frühzeitigem Einsatz, die Sterblichkeit beim akuten Herzinfarkt wesentlich vermindern. Derzeit stehen vier unterschiedliche Thrombolytika (Streptokinase, APSAC, Urokinase und rt-PA) kommerziell zur Verfügung. Im klinischen Gebrauch unterscheiden sie sich insbesondere in der Geschwindigkeit, mit der sie die Thrombolyse herbeiführen, und in ihrer Fibrinspezifität. Inwieweit diese unterschiedlichen Eigenschaften die Prognose der Patienten wesentlich beeinflussen, wird derzeit noch kontrovers diskutiert.Sofern Urokinase oder rt-PA zum Einsatz kommen, ist eine begleitende Heparintherapie unerläßlich. Um späteren Reinfarkten vorzubeugen, sollte - in Abhängigkeit vom klinischen Verlauf des Patienten - vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder im stabilen Intervall eine invasive Diagnostik mittels Herzkatheter und bei Vorhandensein höhergradiger Stenosen eine Dilatationsbehandlung oder Bypass-Operation durchgeführt werden.


1986 ◽  
Vol 369 (1) ◽  
pp. 583-587
Author(s):  
W. Hemmer ◽  
N. Schad ◽  
A. Markewitz ◽  
M. Chiavolella ◽  
B. Reichart
Keyword(s):  

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