Behandlungsstrategien bei Polyposis nasi

HNO ◽  
2022 ◽  
Author(s):  
B. Leggewie ◽  
J. Gabrielpillai ◽  
S. Strieth
Keyword(s):  
Allergologie ◽  
2003 ◽  
Vol 26 (02) ◽  
pp. 52-72 ◽  
Author(s):  
C. Bachert ◽  
K. Hörmann ◽  
R. Mösges ◽  
G. Rasp ◽  
H. Riechelmann ◽  
...  

Allergologie ◽  
2006 ◽  
Vol 29 (03) ◽  
pp. 77-85
Author(s):  
H. Olze ◽  
U. Förster ◽  
T. Zuberbier ◽  
L. Morawietz ◽  
E.O. Luger
Keyword(s):  

2008 ◽  
Vol 34 (05) ◽  
pp. 187-198
Author(s):  
C. Brülls ◽  
H. Niggemann ◽  
W. Weißbach ◽  
W. Dott ◽  
M. Fischer ◽  
...  
Keyword(s):  

2013 ◽  
Vol 93 (01) ◽  
pp. 38-40
Author(s):  
T. Koch ◽  
H. Radner ◽  
R. Gutzmer ◽  
S. Stolle ◽  
T. Lenarz
Keyword(s):  

2007 ◽  
Vol 86 (4) ◽  
pp. 282-286 ◽  
Author(s):  
C. Pauli ◽  
R. Fintelmann ◽  
C. Klemens ◽  
E. Hilgert ◽  
F. Jund ◽  
...  
Keyword(s):  

Praxis ◽  
2009 ◽  
Vol 98 (23) ◽  
pp. 1361-1365 ◽  
Author(s):  
Jung

Eine chronische Rhinosinusitis ist häufig mit einem Asthma bronchiale verbunden. Kommt eine Analgetika­intoleranz hinzu, so spricht man auch vom Morbus Widal oder der Samter Trias. Vor allem die chronische Sinusitis mit Polyposis nasi ist bei diesen Patienten oft schwer zu behandeln. Es besteht meist aber ein hoher Leidensdruck. In diesem Artikel soll das Krankheitsbild vorgestellt werden unter besonderer Berücksichtigung der Therapie mit Acetylsalicylsäure (ASS), die dazu dient, eine Toleranz gegen ASS und NSAR zu erreichen (Desensibilisierung bzw. «adaptive Desaktivierung») und nachhaltig die Symptome der oberen Atemwege zu verbessern. Ergänzend wird noch eine Nachbeobachtungsstudie aus unserem eigenen Patientengut vorgestellt.


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