scholarly journals Pembrolizumab-induced massive hypereosinophilia associated with mononeuritis multiplex, brain microvascular lesions and intestinal eosinophilic infiltration in a melanoma patient

Author(s):  
Kim Dao ◽  
Thierry Kuntzer ◽  
Philippe Maeder ◽  
Valerie Frossard ◽  
Francoise Livio
Praxis ◽  
2020 ◽  
Vol 109 (7) ◽  
pp. 509-512
Author(s):  
Elvira Gloor ◽  
Anna Henzi ◽  
Thomas Langenegger ◽  
Michael Bodmer

Zusammenfassung. Die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA, ehemals Churg-Strauss-Syndrom) ist eine Krankheit mit vielen Gesichtern. Aufgrund der variablen Gefäss- und Organbeteiligung kann sich EPGA klinisch sehr unterschiedlich manifestieren. Wir berichten über einen 60-jährigen Patienten mit bekanntem Asthma bronchiale, Pansinusitis und neu einer ausgeprägten Bluteosinophilie sowie einer akuten, rasch progredienten Mononeuritis multiplex. Die Diagnose konnte schliesslich histologisch gesichert werden. Nach Beginn der Therapie kann der Patient wieder mit Gehilfen selbstständig gehen.


Praxis ◽  
2011 ◽  
Vol 100 (4) ◽  
pp. 241-243
Author(s):  
Bandelow ◽  
Wiederkehr ◽  
Hasler

Ein 21-jähriger Patient mit einer Spondylitis ankylosans entwickelte unter der Behandlung mit Infliximab eine multifokale, axonale und demyelinisierende, simultan mehrere Nerven betreffende Neuropathie (Mononeuritis multiplex). Hierbei handelt es sich um eine weitere seltene Nebenwirkung einer Infliximab-Therapie am peripheren Nervensystem.


2007 ◽  
Vol 26 (07) ◽  
pp. 578-584
Author(s):  
P. Berlit

ZusammenfassungBei der Mehrzahl der systemischen Vaskulitiden handelt es sich um immunologisch bedingte Entzündungen der Gefäßwand, wobei in der Auslösung Autoantikörper und zirkulierende Immunkomplexe eine Rolle spielen können. Eine Miteinbeziehung des Nervensystems führt typischerweise zu einer Kombination von Enzephalopathie, symptomatischer Epilepsie, multifokalen Ausfällen und Kopfschmerzen. Die Beteiligung des peripheren Nervensystems zeigt sich oftmals unter dem Bild der asymmetrischen schmerzhaften Mononeuritis multiplex. Die Diagnose stützt sich auf klinisches Verteilungsmuster, Laborbefunde sowie den Nachweis der Gefäßwandentzündung im histologischen Befund. Die Therapie erfolgt kombiniert mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva.


2006 ◽  
Vol 33 (S 1) ◽  
Author(s):  
S. Dickhardt ◽  
N. Reichert ◽  
A. Bornemann ◽  
A. Lindner

Author(s):  
Sofia F. Tavares ◽  
Vanessa M. Chaves ◽  
Verónica B. Guiomar ◽  
Pedro M. Rodrigues ◽  
Ana O. Monteiro ◽  
...  

2021 ◽  
pp. 652-656
Author(s):  
Kazuki Yamamoto ◽  
Takeshi Okamoto ◽  
Katsuyuki Fukuda

Eosinophilic gastritis often presents with gastrointestinal symptoms in the absence of abnormal endoscopic findings. On the other hand, endoscopic changes due to eosinophilic infiltration in an asymptomatic patient are rare. A 29-year-old woman with a history of asthma on steroid inhalers presented for an annual medical checkup. Esophagogastroduodenoscopy revealed diffuse white granular patches in the body of the stomach, suggestive of eosinophilic gastritis. Histology showed over 100 eosinophils per high-power field, also consistent with eosinophilic gastritis. As the absence of symptoms precluded the diagnosis of eosinophilic gastritis, the patient was diagnosed with asymptomatic eosinophilic infiltration of the stomach.


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