Chronische Rückenschmerzen, zervikothorakale Myeolopathie und Gewichtsverlust – ein Fallbericht über eine IgG4-assoziierte Erkrankung

2019 ◽  
Vol 144 (14) ◽  
pp. 965-968 ◽  
Author(s):  
David Kiefer ◽  
Uta Kiltz ◽  
Jürgen Braun

Zusammenfassung Anamnese Eine 68-jährige Patientin wurde mit seit 6 Monaten bestehender Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Rückenschmerzen, 20 kg Gewichtsverlust sowie akuten Paresen der Hände aufgenommen. Untersuchungen und Diagnose Es zeigten sich beidseitige Paresen der Hand- und Fingermuskulatur mit Nachweis entsprechender motorischer Defizite im EMG. Die MRT zeigte eine intraspinale Raumforderung mit Myelonkompression in HWS und BWS. Das Biopsat einer Hemilaminektomie bei HWK 7 zeigte IgG4-positive Plasmazellen, und eine IgG4-assoziierte Erkrankung (IgG4-RD) mit spinalem Pseudotumor wurde diagnostiziert. Therapie und Verlauf Nach Einleitung einer Therapie mit hochdosierten Glukokortikoiden (GC) und einer Cyclophosphamidpulstherapie verbesserte sich der Allgemeinzustand und die motorischen Defizite der Patientin erheblich. Folgerung Das ZNS ist eine seltene Manifestation der IgG4-RD. Typischerweise entsteht dabei eine verdrängend wachsende Raumforderung, die in der MRT oder im PET-CT gut dargestellt werden kann und die klinisch meist mit Schmerzen und neurologischen Defiziten imponiert und eine charakteristische Histologie zeigen kann. Initial hochdosierte GC und eine darüber hinausgehende immunsuppressive Therapie führen in der Regel zu gutem klinischen Erfolg.

2005 ◽  
Vol 173 (4S) ◽  
pp. 432-432
Author(s):  
Georg C. Bartsch ◽  
Norbert Blumstein ◽  
Ludwig J. Rinnab ◽  
Richard E. Hautmann ◽  
Peter M. Messer ◽  
...  

Praxis ◽  
2017 ◽  
Vol 106 (19) ◽  
pp. 1061-1064
Author(s):  
Katharina Brodsky ◽  
Dominique Oberlin ◽  
Reto Nüesch
Keyword(s):  

Zusammenfassung. Wir berichten über einen 58-jährigen Patienten mit seit Monaten bestehender B-Symptomatik, rezidivierenden Fieberschüben begleitet von Kopfschmerzen und erhöhten Entzündungsparametern. In der Erstlinienabklärung ergaben sich keine eindeutigen Hinweise auf eine infektiologische oder rheumatologische Ursache, auffällig war lediglich eine mediastinale und hiläre Lymphadenopathie. Zum Ausschluss eines Malignoms wurde eine PET-CT durchgeführt, in der sich eine FDG-Aufnahme im Bereich der grossen Gefässe zeigte, passend zu einer Riesenzellarteritis. Bei eindeutigem Befund konnte auf einen Temporalarterienbiopsie verzichtet und eine Therapie mit Glukokortikoiden begonnen werden.


2019 ◽  
Vol 58 (05) ◽  
pp. 371-378
Author(s):  
Alfred O. Ankrah ◽  
Ismaheel O. Lawal ◽  
Tebatso M.G. Boshomane ◽  
Hans C. Klein ◽  
Thomas Ebenhan ◽  
...  

Abstract 18F-FDG and 68Ga-citrate PET/CT have both been shown to be useful in the management of tuberculosis (TB). We compared the abnormal PET findings of 18F-FDG- and 68Ga-citrate-PET/CT in patients with TB. Methods Patients with TB on anti-TB therapy were included. Patients had a set of PET scans consisting of both 18F-FDG and 68Ga-citrate. Abnormal lesions were identified, and the two sets of scans were compared. The scan findings were correlated to the clinical data as provided by the attending physician. Results 46 PET/CT scans were performed in 18 patients, 11 (61 %) were female, and the mean age was 35.7 ± 13.5 years. Five patients also had both studies for follow-up reasons during the use of anti-TB therapy. Thirteen patients were co-infected with HIV. 18F-FDG detected more lesions than 68Ga-citrate (261 vs. 166, p < 0.0001). 68Ga-citrate showed a better definition of intracerebral lesions due to the absence of tracer uptake in the brain. The mean SUVmax was higher for 18F-FDG compared to 68Ga-citrate (5.73 vs. 3.01, p < 0.0001). We found a significant correlation between the SUVmax of lesions that were determined by both tracers (r = 0.4968, p < 0.0001). Conclusion Preliminary data shows 18F-FDG-PET detects more abnormal lesions in TB compared to 68Ga-citrate. However, 68Ga-citrate has better lesion definition in the brain and is therefore especially useful when intracranial TB is suspected.


2020 ◽  
Vol 40 (03) ◽  
pp. 178-183
Author(s):  
Konstanze Viktoria Guggenberger ◽  
Thorsten Alexander Bley ◽  
Matthias Fröhlich ◽  
Marc Schmalzing ◽  
Andreas Buck
Keyword(s):  

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