Chronische myeloische Leukämie

2021 ◽  
Vol 12 (05) ◽  
pp. 286-287
Author(s):  
Braitmaier Helmine

Seit der Einführung von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) können viele Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie (CML) zwar inzwischen eine fast normale Lebenserwartung erreichen, eine medikamentöse Heilung ist jedoch noch nicht möglich. Schreitet die Erkrankung bis zur Blastenkrise fort, ist sie nur noch schwer zu behandeln, und die Patienten haben ein hohes Risiko, zu versterben. Neue Medikamente zielen darauf ab, das Fortschreiten der CML bei immer mehr Patienten zu verhindern, um in der Folge eine Therapiedeeskalation durchführen zu können.

2018 ◽  
Vol 143 (18) ◽  
pp. 1304-1310 ◽  
Author(s):  
Andreas Hochhaus ◽  
Ekkehard Eigendorff ◽  
Thomas Ernst

AbstractThe advent of tyrosine kinase inhibitors (TKI) has improved prognosis and outcome of patients with chronic myelogenous leukemia (CML) considerably. In comparison to imatinib, first line use of second generation inhibitors nilotinib, dasatinib and bosutinib lead to faster and deeper molecular remissions accompanied by a novel adverse event profile. Essential part of the management of CML patients is a consequent use of cytogenetic and molecular follow up with standardized methods to regularly assess the remission status. Long lasting remission without treatment in an important minority of patients prompted the hope for curability of CML. The use of interferon alpha in parallel with or after TKI therapy is associated with the induction of an immune response against the leukemic clone with further improved remission rate. The cooperative management of CML patients permits the early use of novel treatment options in patients at risk.


2016 ◽  
Vol 11 (6) ◽  
pp. 48-57
Author(s):  
A. Hochhaus ◽  
E. Eigendorff ◽  
C. Fabisch ◽  
T. Ernst

Der Internist ◽  
2015 ◽  
Vol 56 (4) ◽  
pp. 333-343
Author(s):  
A. Hochhaus ◽  
P. La Rosée ◽  
E. Eigendorff ◽  
T. Ernst

Der Onkologe ◽  
2012 ◽  
Vol 18 (12) ◽  
pp. 1105-1114 ◽  
Author(s):  
A. Hochhaus ◽  
T. Ernst ◽  
J. Ziermann ◽  
E. Eigendorff ◽  
P. La Rosée

2020 ◽  
Vol 11 (02) ◽  
pp. 79-79

Multipel komorbide Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronisch myeloischer Leukämie (Ph+ CML) können von Bosutinib (Bosulif®) profitieren. Dies zeigt die Phase-IV-Studie BYOND, die auf dem ASH 2019 vorgestellt wurden.


2010 ◽  
Vol 01 (04) ◽  
pp. 191-191
Author(s):  
Martina Eimer

Der Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) Imatinib hat sich als Standard in der Erstlinientherapie der chronischen myeloischen Leukämie (CML) etabliert. Die neuen Daten vom diesjährigen ASCO belegen, dass der TKI Nilotinib, der bisher in der Zweitlinientherapie eingesetzt wurde, Patienten mit neu diagnostizierter CML signifikant besser vor einer Progression schützt als die bisherige Standardtherapie, so Prof. Andreas Hochhaus, Jena.


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