Familiäres Mittelmeerfieber: Patienten anscheinend mit geringerer Krebs-Inzidenz

2018 ◽  
Vol 43 (02) ◽  
pp. 118-118

Bei einer Reihe von Autoimmunerkrankungen scheint das Risiko der betroffenen Patienten für die Entwicklung von Malignomen erhöht. Bei Patienten mit autoinflammatorischen Erkrankungen wird ein solcher Zusammenhang zwar vermutet, ist aber nicht gesichert.

2016 ◽  
Vol 36 (01) ◽  
pp. 49-51
Author(s):  
T. Geikowski ◽  
D. Peters ◽  
J. Peitz ◽  
G. Horneff ◽  
S. Wintrich

ZusammenfassungDie systemische juvenile idiopathische Arthritis (sJIA) und das familiäre Mittelmeerfieber (FMF) zeigen mit Fieber, Arthritis, Exanthem, generalisierter Lymphadenopathie und Sero sitis viele Gemeinsamkeiten. Therapieoptio-nen bei der sJIA sind neben Glukokortikoi-den, nichtsteroidalen Antirheumatika und Methotrexat, Biologika wie Interleukin-1-und Interleukin-6-Antagonisten. Firstline Therapie des FMF ist Colchicin. Bei Therapie resistenz oder -unverträglichkeit können aber auch bei dieser Erkrankung Interleukin-1-und Interleukin-6-Antagonisten erfolgreich eingesetzt werden.Berichtet wird über einen elf Jahre alten Jungen, geboren in Armenien. Im Alter von zwei Jahren kam es zu anhaltendem Fieber mit ausgeprägter Arthritis. Die Diagnose sJIA wurde gestellt und das Vorliegen eines FMF genetisch nachgewiesen. Unter Therapie mit Kortikosteroiden, Sulfasalazin und Colchicin entwickelte der Patient eine deutliche Dystro phie und ausgeprägte Destruktionen der Hüft-, Knie- und Sprunggelenke mit resultie-render Laufunfähigkeit. Die Halswirbelsäule war durch Ankylosen kyphotisch fixiert. La borchemisch waren die Entzündungszeichen deutlich erhöht. Röntgen- und CT-Aufnah-men zeigten das Ausmaß der Gelenkzer -störung. Nach einem Jahr unter intravenöser Tocilizumab-Therapie liegen CRP, SAA und BSG im Normbereich. Bestehende Kontraktu ren sind unter intensiver Physiotherapie rück-läufig. Der Patient ist mit eigenem Rollstuhl mobil.Bei diesem Patient liegt sowohl eine systemische JIA als auch ein familiäres Mittelmeerfieber vor. Tocilizumab ist bereits seit mehreren Jahren für die Behandlung der systemischen JIA zugelassen. Unser Patient zeigt unter Tocilizumab eine Remission beider Erkrankungen.


2021 ◽  
Vol 163 (3) ◽  
pp. 78-78
Author(s):  
Reimund Freye

2017 ◽  
Vol 42 (05) ◽  
pp. 362-362

Ein familiäres Mittelmeerfieber ist das häufigste autoinflammatorische Syndrom und gekennzeichnet durch schmerzhafte febrile Attacken mit Serositis, Pleuritis und/oder Arthritis. Grundlage der Erkrankung ist eine Mutation im MEFV-Gen, die zur Expression eines fehlerhaften Pyrins führt. Das Mittelmeerfieber spricht meist gut auf Kolchizin an, aber was tun, wenn das Medikament nicht greift?


2001 ◽  
Vol 213 (2) ◽  
pp. 86-88 ◽  
Author(s):  
J. O. Steiß ◽  
J. Wiemann ◽  
A. Rutz ◽  
W. Wößmann ◽  
L. Gortner

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