Hepatitis�B virus DNA?positive, hepatitis�B surface antigen?negative blood donations intercepted by anti-hepatitis�B core antigen testing: the Canadian Blood Services experience

Transfusion ◽  
2007 ◽  
Vol 47 (10) ◽  
pp. 1809-1815 ◽  
Author(s):  
Sheila F. O'Brien ◽  
Margaret A. Fearon ◽  
Qi-Long Yi ◽  
Wenli Fan ◽  
Vito Scalia ◽  
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Transfusion ◽  
2006 ◽  
Vol 46 (12) ◽  
pp. 2047-2052 ◽  
Author(s):  
Françoise Bouchardeau ◽  
Annie Girault ◽  
Annie Razer ◽  
Annabelle Servant-Delmas ◽  
Mélanie Mercier ◽  
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Author(s):  
Annika Brodzinski ◽  
Angela Neumeyer-Gromen ◽  
Sandra Dudareva ◽  
Ruth Zimmermann ◽  
Ute Latza ◽  
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Zusammenfassung Hintergrund und Ziel Trotz niedriger Prävalenz der Hepatitis-B-Virus-(HBV-)Infektion in Deutschland ist es wichtig, vulnerable Gruppen und Ansatzpunkte für die Prävention zu identifizieren. In ersten Analysen der „Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland“ (DEGS1, 2008–2011) waren HBV-Infektion und -Impfung mit sozidemografischen Determinanten assoziiert. In dieser Arbeit werden die Ergebnisse im Detail untersucht. Material und Methoden In DEGS1 lag für 7046 Teilnehmende (Alter: 18–79 Jahre) eine HBV-Serologie vor. Die stattgehabte HBV-Infektion war durch Antikörper gegen das Hepatitis-B-Core-Antigen (Anti-HBc) definiert, die impfinduzierte Immunität durch alleinigen Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Surface-Antigen (Anti-HBs). Seroprävalenzen von HBV-Infektions- und -Impfstatus wurden geschlechtsstratifiziert geschätzt und Assoziationen mit Alter, Gemeindegröße, Einkommen, formaler Bildung, Krankenversicherung und Migrationsgeneration in logistischen Regressionen analysiert. Ergebnisse Die HBV-Infektion war bei Männern und Frauen unabhängig mit den Altersgruppen 34–64 und ≥ 65 Jahre, erster Migrationsgeneration und Leben in größeren Gemeinden assoziiert, zudem bei Männern mit niedrigem Einkommen und bei Frauen mit niedriger Bildung. Die impfinduzierte Immunität war bei Männern und Frauen unabhängig mit den Altersgruppen 18–33 und 34–64 Jahre, mittlerer und hoher Bildung und hohem Einkommen assoziiert, darüber hinaus bei Männern mit mittlerem Einkommen und privater Krankenversicherung und bei Frauen mit fehlendem Migrationshintergrund. Diskussion Die Berücksichtigung von Migrationsstatus, Einkommen und Bildung könnte zur zielgenauen Ausrichtung der HBV-Prävention beitragen.


1998 ◽  
Vol 26 (4) ◽  
pp. 895-897 ◽  
Author(s):  
A. Eduardo Silva ◽  
Brian J. McMahon ◽  
Alan J. Parkinson ◽  
Maria H. Sjogren ◽  
Jay H. Hoofnagle ◽  
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