scholarly journals Symmetrical Giant Facial Plaque-type Juvenile Xanthogranuloma Persisting Beyond 10 years of Age

2014 ◽  
Vol 94 (4) ◽  
pp. 465-466 ◽  
Author(s):  
K Sugiura ◽  
Y Hasegawa ◽  
Y Shimoyama ◽  
H Hashizume ◽  
M Akiyama
2008 ◽  
Vol 59 (2) ◽  
pp. S56-S57 ◽  
Author(s):  
Todd H. Gunson ◽  
Nicholas M. Birchall

2021 ◽  
pp. 1-5
Author(s):  
Kaspar Itin ◽  
Peter Häusermann ◽  
Peter F. Whitington ◽  
Nicole Fosse

Das juvenile Xanthogranulom (JXG) ist die häufigste Form der Non-Langerhans-Zell-Histiozytose. Es handelt sich um einen seltenen, angeborenen oder im späteren Alter auftretenden gutartigen Tumor. Die klassische Form des JXG ist durch rötlich-gelbe benigne Papeln oder Knötchen mit Prädilektion am Kopf, Hals und Rumpf gekennzeichnet, doch können auch den Extremitäten oder extrakutanen Stellen Läsionen auftreten. In den meisten Fällen findet sich nur eine solitäre Läsion, allerdings können auch multiple Papeln oder Knötchen vorliegen. Sonderformen sind unter anderem das gemischte, riesige, subkutane, eruptive, gruppierte und plaqueartige JXG, und das JXG wurde überdies mit systemischen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Die Diagnose wird im Wesentlichen auf Grundlage des klinischen Erscheinungsbildes gestellt und in der Regel durch die histologische Untersuchung bestätigt. In der vorliegenden Arbeit berichten wir über einen sehr seltenen Fall eines symmetrischen juvenilen Riesenxanthogranuloms vom Plaque-Typ im Gesicht (symmetrical giant facial plaque-type juvenile xanthogranuloma, SGFP-JXG); außerdem nehmen wir einen Vergleich mit der klassischen Form des JXG sowie JXG-Varianten vor und diskutieren die Differentialdiagnosen. Vorgestellt wurde uns ein 4-jähriges Mädchen kaukasischer Abstammung mit plaqueartigen Läsionen auf beiden Wangen, die aus gelblichen konfluierenden Papeln bestanden. Die histologische Untersuchung zeigte eine histiozytäre Läsion mit Bildung von Touton-Riesenzellen, und die immunhistochemischen Ergebnisse bestätigten die Diagnose SGFP-JXG. Im Vergleich zum klassischen JXG tritt das SGFP-JXG in manchen Fällen später auf, und die spontane Abheilung kann länger dauern. Begleiterkrankungen und eine systemische Beteiligung wurden nicht festgestellt. Die histopathologische Untersuchung ist erforderlich, um diese Form des JXG von anderen Histiozytosen abzugrenzen. Unseres Wissens wurden bisher nur vier Fälle von SGFP-JXG in der Literatur beschrieben.


2021 ◽  
pp. 399-406
Author(s):  
Kaspar Itin ◽  
Peter Häusermann ◽  
Peter Itin ◽  
Nicole Fosse

Juvenile xanthogranuloma (JXG) is the most common type of non-Langerhans cell histiocytosis. JXG is a rare benign tumor, which may be present at birth or develop later. The classical form of JXG is characterized by a red-yellowish benign papule or nodule with predilection sites on the head, neck, and trunk, although lesions can appear on extremities or extracutaneous sites. In most cases there is only one lesion, whereas numerous papules or nodules may occur. Special forms of JXG such as mixed, giant, subcutaneous, eruptive, clustered, and plaque-like have been reported and associations between JXG and systemic diseases have been made. Diagnosis mainly relies on the clinical appearance, and histology usually can confirm the disease. Here we present a very rare case of symmetrical giant facial plaque-type juvenile xanthogranuloma (SGFP-JXG) and compare it with classical JXG, variations of JXG, and discuss the differential diagnosis. A 4-year-old Caucasian female presented with plaque-like lesions composed of yellowish confluent papules on both the cheeks. The histological evaluation revealed a histiocytic lesion with a formation of Touton giant cells and immunohistochemistry results confirmed the diagnosis of the SGFP-JXG. In comparison to classical JXG, the onset of SGFP-JXG sometimes occurs later and the spontaneous resolution period may be prolonged. No associated diseases and no systemic involvements were observed. Histopathology is required to differentiate this form of JXG from other histiocytosis. To the best of our knowledge, only four cases of SGFP-JXG have been reported in the literature so far.


2012 ◽  
Vol 43 (02) ◽  
Author(s):  
D Wille ◽  
O Bozinov ◽  
I Scheer ◽  
M Grotzer ◽  
E Boltshauser

1979 ◽  
Vol 41 (2) ◽  
pp. 258-263 ◽  
Author(s):  
Tsunemi NUMATA ◽  
Schuichi INADA

2000 ◽  
Vol 62 (2) ◽  
pp. 172-174 ◽  
Author(s):  
Keiko KOBAYASHI ◽  
Akimichi MORITA ◽  
Noriyuki SAKAKIBARA ◽  
Takuo TSUJI

Sign in / Sign up

Export Citation Format

Share Document