ZusammenfassungPatienten mit Diabetes mellitus stellen eine wesentliche Subgruppe aller Patienten mit koronarer Herzkrankheit dar. Unter anderem aufgrund des diabetesbedingten, oftmals aggressiven Voranschreitens der koronaren Herzkrankheit präsentiert sich diese Patientengruppe gewöhnlich mit einer komplexen Koronarmorphologie, unter anderem mit Befall mehrerer Gefäße und gegebenenfalls auch einer Beteiligung des linken Hauptstamms. Die Prognose dieser Patienten ist verglichen mit Patienten ohne Diabetes mellitus außerdem deutlich schlechter. Entsprechend herausfordernd ist die richtige Wahl der koronaren Revaskularisation bei symptomatischen Patienten. Zumal die meisten Patienten mit Diabetes mellitus einen Befall mehrerer Herzkranzgefäße aufweisen, sollte die Entscheidung über das weitere Vorgehen auf einer interdisziplinären Diskussion im Heart-Team beruhen. Denn vor allem im Langzeitverlauf profitieren Patienten mit Diabetes mellitus von einer Versorgung mittels aortokoronaren Bypasses, was sich mit einer Reduktion der Gesamtsterblichkeit und einer geringeren Rate an Myokardinfarkten zeigt.