ökonomisches modell
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2020 ◽  
Vol 89 (2) ◽  
pp. 107-122
Author(s):  
Margarita Bilgeri ◽  
Christian Lindmeier
Keyword(s):  

2017 ◽  
Vol 38 (08) ◽  
pp. 501-506
Author(s):  
Michael Wilke ◽  
Markus Rathmayer ◽  
Mike Schenker ◽  
Wolfgang Schepp

Zusammenfassung Einleitung Neoplastische Veränderungen (gering- bzw. hochgradige intraepitheliale Neoplasie [L- bzw. HGIEN] oder Frühkarzinom) bei Barrett-Ösophagus werden mit unterschiedlichen Verfahren behandelt. In der vorliegenden Untersuchung werden klinisch-ökonomische Aspekte der alleinigen schrittweisen radikalen endoskopische Resektion (SRER) einer Kombinationsbehandlung mit EMR (Endoskopische Mukosaresektion) und RFA (Radiofrequenzablation) gegenübergestellt. Material und Methoden Es wurden die klinischen Behandlungsdaten einer randomisierten kontrollierten Studie 1 verwendet, um darauf aufbauend ein ökonomisches Modell der Behandlungskosten zu entwickeln, wie sie entsprechend der Vergütung nach dem deutschen Krankenhausentgeltsystem (G-DRG) entstehen. In die Berechnung sind sowohl die initialen Therapiekosten (vergütet über G-DRG) als auch die Kosten zur Behandlung von Folgekomplikationen eingeflossen. Ergebnisse Medizinisch wie ökonomisch weist die Behandlung mittels EMR + RFA Vorteile gegenüber der SRER auf 1. Die erfolgreiche vollständige Resektion bzw. Destruktion von neoplastischem intestinal metaplastischen Gewebe ist bei beiden Verfahren vergleichbar. Behandlungswürdige Akut- (24 % bei SRER vs. 13 % EMR + RFA) und Spätkomplikationen (88 % bei SRER vs. 13 % EMR + RFA) sind bei der SRER deutlich häufiger als bei der EMR + RFA. Diskussion Während SRER als alleinige Therapie zunächst kostengünstiger erscheint, verschieben die ungleich höheren Komplikationsraten mit Folgeeingriffen das Kostenniveau deutlich über das von EMR + RFA. Insgesamt belaufen sich die Behandlungskosten in der SRER Gruppe auf € 13 272,11 und in der EMR + RFA Gruppe auf € 11 389,33. Die EMR + RFA-Gruppe erzielt somit einen Kostenvorteil von € 1882,78. Die vorliegende Studie zeigt, dass eine Kombinationstherapie des neoplastischen Barrett Ösophagus mittels EMR + RFA auch in ökonomischer Hinsicht sinnvoll erscheint.


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