Direct cutaneous lateral thoracic artery perforator misdiagnosed as second thoracodorsal artery perforator

Microsurgery ◽  
2016 ◽  
Vol 37 (6) ◽  
pp. 724-725
Author(s):  
Jin Yong Shin ◽  
Si-Gyun Roh ◽  
Nae-Ho Lee ◽  
Kyung-Moo Yang
Author(s):  
Sebastian Dietrich ◽  
Georg Reumuth ◽  
Markus Kuentscher ◽  
Irakli Panchulidze

ZusammenfassungDie Hidradenitis suppurativa ist eine chronisch entzündliche Erkrankung von Terminalfollikeln und apokrinen Drüsen der Axilla. Die sichere und kosmetisch ansprechende Rekonstruktion großer Defekte nach radikaler Exzision erkrankter Areale in der Axilla stellt eine operative Herausforderung an den Chirurgen dar. Die laterale Thoraxregion bietet – neben weiteren – die Möglichkeit zur lokalen Perforatorlappenplastik, basierend auf der Arteria thoracodorsalis und der Arteria thoracica lateralis. Diese Arbeit zeigt erstmals in großer Fallzahl die Rekonstruktion axillärer Defekte durch den lateral thoracic artery perforator-Lappen. Insgesamt 13 Lappenplastiken (10 lateral thoracic artery perforator-Lappen und 3 thoracodorsal artery perforator-Lappen) wurden eingeschlossen. Die Patienten wurden im Rahmen der Nachuntersuchung auf postoperative Komplikationen nach Clavien-Dindo, das subjektive kosmetische Ergebnis, die Abduktionsfähigkeit des Arms in Form der range of motion und auf die Rezidivrate hin untersucht. Hierbei kam es weder zu einem Lappenuntergang noch zu einer Lappenteilnekrose. Bis auf einen Fall bewerteten alle Patienten das kosmetische Ergebnis als sehr gut oder gut. Die postoperative Schulterbeweglichkeit war stets uneingeschränkt mit einer maximalen Abduktionsfähigkeit von 178,8 ± 4,2° und in der postoperativen Nachuntersuchung von durchschnittlich 27,2 ± 14,4 Monaten kam es in keinem Fall zu einem Rezidiv. Die Verwendung der lokalen fasziokutanen Perforatorlappen der Arteria thoracica lateralis und Arteria thoracodorsalis zur plastisch-chirurgischen Behandlung der axillären HS im Stadium II und III führt zu guten ästhetischen und funktionellen Ergebnissen.


Author(s):  
Marzia Salgarello ◽  
Giuseppe Visconti

Abstract Background Lateral thoracic flaps represent a precious source for partial and total breast reconstruction, in some cases as first option and in other cases as alternative of free flaps. This article describes the ultrasound (US)-based planning of the lateral thoracic wall perforator adipocutaneous flaps and it reports our experience on 52 consecutive flaps. Patients and Methods From November 2018 to May 2021, 52 consecutive lateral thoracic wall perforator flaps were performed using the US-based method for reconstruction of partial breast defects and total breast reconstruction. High-frequency US was performed in all cases prior to surgery to select the best perforator and design the flap. Results Of the 52 cases, 41 were lateral intercostal artery perforator flaps (78.8%), and 11 were thoracodorsal artery perforator (TDAP) flaps. Of the 11 TDAP flaps, 2 cases were based on the direct cutaneous branch. Moreover, in two other cases clinically scheduled for lateral thoracic perforator flaps due to the presence of an appropriate axillary roll, no suitable local/regional perforators were detected with the preoperative US examination and the latissimus dorsi myocutaneous flap was performed. Conclusion Preoperative planning of these flaps using US speeds the surgery and makes it easier and more efficient. Therefore, it is reasonable that the color duplex ultrasound is the operative surgeon's tool for mapping the lateral thoracic wall perforators and to appropriately plan each flap.


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