scholarly journals Validierung des Düsseldorfer Screeningtools: ein traitbasierter Ansatz zur Erfassung der psychischen Belastung von Krebspatienten

HNO ◽  
2020 ◽  
Author(s):  
Franziska Sisolefsky ◽  
Madiha Rana ◽  
Majeed Rana ◽  
Philipp Y. Herzberg

Zusammenfassung Hintergrund Screening von psychischen Belastungen während einer Krebserkrankung ist notwendig, um gezielt die Patienten herauszufiltern, die psychologische Unterstützung benötigen. Derzeit geschieht dies überwiegend über die Abfrage akuter Probleme. Stabile interne und externe Risikofaktoren und präventiv wirkende Merkmale bleiben weitestgehend unberücksichtigt. Das neu entwickelte Düsseldorfer Screeningtool (DST) erfasst psychische Belastung mithilfe stabiler Traits, unter Berücksichtigung der sozialen Unterstützung und des Krankheitsverarbeitungsstils. Zielsetzung ist eine Validierung des DST anhand des Distress-Thermometers (DT) sowie der Psychoonkologischen Basisdokumentation (PO-Bado). Methodik Untersucht wurden 126 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Bereich Hals und Kopf. Zur Festlegung des Cut-Off-Wertes wurden ROC Kurven (Receiver-Operating-Characteristics) berechnet. Als Maß für die Güte werden Area under Curve Werte (AUC) angegeben. Sensitivität und Spezifität wurden für den jeweils als Goldstandard genutzten Fragebogen festgelegt. Ergebnisse Die Diskriminationsfähigkeit des DST ist sowohl im Vergleich mit dem DT als auch mit der PO-Bado mit AUC-Werten von 0,62 bis 0,80 als gut zu bewerten. Bei einem Cut-Off-Wert des DT von 5 kann eine Sensitivität von 84,2 % bei gleichzeitiger Spezifität von 37,0 % angegeben werden. Im Vergleich zur PO-Bado kann ein Sensitivitätswert von 92,9 % bei gleichzeitiger Spezifität von 43,6 % angegeben werden. Schlussfolgerung Die Ergebnisse zeigen, dass auch ein traitbasierter Ansatz zur Erfassung von psychischer Belastung zielführend und sicher die Belastungssituation von Krebspatienten aufzeigen kann, sodass sich hier ein neuer Ansatz des Screenings in der Psychoonkologie herauskristallisiert hat.

Sari Pediatri ◽  
2016 ◽  
Vol 18 (2) ◽  
pp. 117
Author(s):  
Rizki Kawa Ramadani ◽  
Alifah Anggraini ◽  
Setya Wandita

Latar belakang. Sepsis neonatorum awitan dini memiliki angka kematian tinggi dan sering memerlukan perawatan intensif. Beberapa sistem skor dikembangkan sebagai prediktor luaran, tetapi sering hanya pada berat lahir rendah atau memerlukan banyak pemeriksaan penunjang. Sistem skoring baru yang mudah, sederhana, cepat, dan dapat diaplikasikan akan memudahkan klinisi memprediksi luaran untuk pemilihan intervensi maupun konseling.Tujuan. Mengembangkan model skor sebagai prediktor kematian sepsis neonatorum awitan dini.Metode. Penelitian kohort retrospektif di RSUP Dr. Sardjito Yogyakarta menggunakan data sekunder bayi lahir bulan Januari 2014 – Mei 2015 dengan sepsis neonatorum awitan dini sesuai kriteria klinis. Bayi dieksklusi jika memiliki kelainan bawaan mayor atau data tidak lengkap. Pengembangan sistem skoring dengan metode Spiegelhalter Knill-Jones. Pembobotan skor digunakan nilai koefisien regresi logistik, sedangkan penentuan nilai titik potong skor digunakan kurva receiver operating characteristics (ROC).Hasil. Seratus delapan subjek memenuhi kriteria inklusi dan eksklusi. Mortalitas sebesar 24%. Pengambilan skor 6 variabel yang memenuhi nilai LR, yaitu usia kehamilan (≤33 minggu: skor: 2, >33 minggu: skor -4), asfiksia (ya: 4, tidak: -5), leukopenia (≤5000: 10, >5000: 0), Trombositopenia (≤100.000: 5, >100.000: 0), absolute neutrophyl count (≤2000: 18, >2000: -1), dan biakan kuman (tumbuh: 10, tidak tumbuh: -3). Area under curve (AUC) adalah 83,8% (74,3%-92%). Titik potong pada skor 2 memiliki sensitivitas 84,6%, spesifisitas 64,4%, nilai ramal positif 43%, nilai ramal negatif 93%, likelihood ratio (LR) positif 2,39, dan LR negatif 0,24.Kesimpulan. Skor ≥2 dapat memprediksi kematian sepsis neonatorum awitan dini. 


2011 ◽  
Vol 59 (1) ◽  
pp. 73-78 ◽  
Author(s):  
Sören Schmidt ◽  
Franz Petermann

Das ADHS-Screening für Erwachsene (ADHS-E) ist ein dimensionales Verfahren, welches au f der Basis kategorial-diagnostischer Kriterien Symptome einer ADHS im Erwachsenenalter erfasst. Für das ADHS-E wurden Sensitivität und Spezifität mittels Receiver-Operating-Characteristics (ROC-Analysen) bestimmt. Als gefordertes Kriterium galt, dass bei einem T-Wert von 61 die Sensitivität und Spezifität in einem angemessenen Rahmen ausgeprägt sein muss, damit der Test über eine grundlegende Eignung verfügt, klinisch auffällige von unauffälligen Patienten zu unterscheiden. Dabei ließen sich sehr gute Screening-Eigenschaften feststellen. So lagen Sensitivität und Spezifität im ADHS-E (Kurzform) bei 91 % bzw. 87 %, im ADHS-LE (Langform) bei 95 % bzw. 83 %. Damit lässt sich festhalten, dass beide Fragebögen über eine sehr gute Eigenschaft verfügen, ADHS-betroffene Erwachsene von nicht-betroffenen Erwachsenen zu unterscheiden, was ihre Eignung für den klinischen und den Forschungseinsatz unterstreicht.


Author(s):  
Lucas de Almeida Resende ◽  
Débora da Costa Borges ◽  
Brunella Mendonça Chinen ◽  
Luciano Eliziário Borges Júnior ◽  
Edward Araujo Júnior ◽  
...  

Objetivo: Avaliar se a troca de luvas está associada à redução de complicações da ferida operatória de cesarianas eletivas em gestações de baixo risco. Métodos: Estudo prospectivo e observacional realizado entre julho de 2019 e agosto de 2020, no qual foram selecionadas 169 pacientes submetidas a cesarianas eletivas, divididas em dois grupos: grupo I (n=100), sem troca de luvas, e grupo II (n=94), com luvas trocadas durante a cirurgia. Para a comparação entre as médias, utilizou-se o teste de Mann-Whitney para as variáveis não paramétricas. Para teste de hipóteses e existência de associações entre as variáveis, adotou-se o teste exato de Fisher. Empregou-se regressão logística binária para determinar se o tempo cirúrgico foi previsor para complicações na ferida operatória durante o período puerperal. A curva receiver operating characteristics (ROC) foi utilizada para determinar o melhor valor do tempo cirúrgico para a identificação de complicações na ferida operatória. Resultados: Houve efeito significativo sobre o tempo cirúrgico (grupo I: 72,6 vs. grupo II: 65,1 min, p=0,006). Não houve associação entre troca de luvas e a presença de complicações da ferida operatória. Das pacientes, 22,5% apresentaram pelo menos uma complicação em até 60 dias após a cesariana, não havendo associação entre a troca de luvas e a presença de comorbidades durante o seguimento pré-natal (p>0,999). O tempo cirúrgico >70 min foi capaz de identificar corretamente 59,1% dos casos de complicações da ferida operatória até 60 dias pós-cesariana, com taxa de falso-positivo de 34% (area under curve: 0,627, p=0,0126, intervalo de confiança — IC95% 0,554-0,695). Conclusão: Em pacientes de baixo risco submetidas a cesarianas eletivas, a troca de luvas não reduziu a incidência de complicações da ferida operatória. O tempo cirúrgico foi um previsor independente para a presença de complicações da ferida operatória até 60 dias pós-cesariana.


Diagnostica ◽  
2019 ◽  
Vol 65 (3) ◽  
pp. 179-190 ◽  
Author(s):  
Vincent Mustapha ◽  
Renate Rau

Zusammenfassung. Cut-Off-Werte ermöglichen eine ökonomische, binäre Beurteilung von Summenscores. Für Beanspruchungsfragebögen, die personenbezogene Merkmale erfragen, sind Cut-Off-Werte häufig vorhanden und in der klinischen Diagnostik unerlässlich. Für die Bewertung von Arbeitsmerkmalen sind Cut-Off-Werte ebenfalls wünschenswert. Bislang fehlen sie jedoch für die Beurteilung von Arbeitsmerkmalen wie Arbeitsintensität und Tätigkeitsspielraum. Zwischen 2006 und 2016 wurden daher in verschiedenen Branchen 801 objektive Arbeitsplatzanalysen durchgeführt, welche eine Unterteilung in gut und schlecht gestalteten Tätigkeitsspielraum sowie gut und schlecht gestaltete Arbeitsintensität nach DIN EN ISO 6385 (2016) ermöglichen. Anhand dieser Unterteilung wurden mit der Receiver-Operating-Characteristics-Analyse Cut-Off-Werte für den subjektiv-bedingungsbezogen Fragebogen zum Erleben von Arbeitsintensität und Tätigkeitsspielraum (FIT; Richter et al., 2000 ) ermittelt. Für den Tätigkeitsspielraum weisen Summenscores ≤ 22 und für die Arbeitsintensität Summenscores ≥ 15 auf eine schlechte Gestaltung des jeweiligen Arbeitsmerkmals hin. Anhand einer weiteren Stichprobe von 1 076 Arbeitenden konnte gezeigt werden, dass Arbeitende mit schlecht gestaltetem Tätigkeitspielraum vital erschöpfter sowie weniger engagiert sind und Arbeitende mit schlecht gestalteter Arbeitsintensität eine höhere Erholungsunfähigkeit sowie vitale Erschöpfung aufweisen.


Diagnostics ◽  
2021 ◽  
Vol 11 (6) ◽  
pp. 1128
Author(s):  
Jeanne Hersant ◽  
Pierre Ramondou ◽  
Francine Thouveny ◽  
Mickael Daligault ◽  
Mathieu Feuilloy ◽  
...  

The level of pulse amplitude (PA) change in arterial digital pulse plethysmography (A-PPG) that should be used to diagnose thoracic outlet syndrome (TOS) is debated. We hypothesized that a modification of the Roos test (by moving the arms forward, mimicking a prayer position (“Pra”)) releasing an eventual compression that occurs in the surrender/candlestick position (“Ca”) would facilitate interpretation of A-PPG results. In 52 subjects, we determined the optimal PA change from rest to predict compression at imaging (ultrasonography +/− angiography) with receiver operating characteristics (ROC). “Pra”-PA was set as 100%, and PA was expressed in normalized amplitude (NA) units. Imaging found arterial compression in 23 upper limbs. The area under ROC was 0.765 ± 0.065 (p < 0.0001), resulting in a 91.4% sensitivity and a 60.9% specificity for an increase of fewer than 3 NA from rest during “Ca”, while results were 17.4% and 98.8%, respectively, for the 75% PA decrease previously proposed in the literature. A-PPG during a “Ca+Pra” test provides demonstrable proof of inflow impairment and increases the sensitivity of A-PPG for the detection of arterial compression as determined by imaging. The absence of an increase in PA during the “Ca” phase of the “Ca+Pra” maneuver should be considered indicative of arterial inflow impairment.


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