scholarly journals Prädiktoren von Sturzereignissen in Pflegewohnheimen: eine Querschnittsstudie in Deutschland

2020 ◽  
Vol 11 (3-4) ◽  
pp. 44-51
Author(s):  
Nicole Strutz ◽  
Jörn Kiselev ◽  
Nils Lahmann

Zusammenfassung Hintergrund Neuere Studienergebnisse zeigen, dass Sturzereignisse in Pflegewohnheimen bisher nicht in ausreichendem Maße verhindert werden können. Der Zusammenhang zwischen Sturzereignissen sowie Mobilitätseinschränkungen, Erkrankungen und Body-Mass-Index (BMI) wurde für jeden Faktor bisher einzeln beschrieben; eine komplexere Analyse fehlt. Ziel Ziel dieser Studie ist es, neben der Sturzinzidenz, Sturzprädiktoren in deutschen Pflegewohnheimen zu ermitteln. Die Untersuchung fokussiert auf das Vorliegen möglicher Sturzprädiktoren von Pflegeheimbewohnern/Pflegeheimbewohnerinnen ab 65 Jahren und versucht, evtl. vorhandene, besonders vulnerable Personengruppen zu identifizieren. Material und Methode Querschnittserhebung mit 2427 Pflegeheimbewohnern/Pflegeheimbewohnerinnen im 3. und 4. Lebensalter aus 17 deutschen Pflegewohnheimen im Untersuchungszeitraum von 2014 bis 2016. Es wurden umfangreiche Daten zur Mobilität, zu Erkrankungen und BMI sowie zur Versorgung mit Mobilitätshilfsmitteln erhoben und statistisch ausgewertet. Zur Ermittlung multivariater Zusammenhänge wurde ein „classification and regression tree“ angewendet. Ergebnisse Die Gruppe der Proband*innen stellt sich mit einem Median von 85 Jahren und einem Frauenanteil von 73,8 % dar. Im Erhebungszeitraum von 2014 bis 2016 stürzten 5,5 % der Pflegeheimbewohner*innen. Als mögliche Prädiktoren für Sturzereignisse konnten Einschränkungen in mehreren spezifischen komplexen Bewegungsabläufen sowie ein geringer BMI ≤21,5 kg/m2 ermittelt werden. Die Gruppe der Pflegeheimbewohner*innen mit geringem BMI zeigt Einschränkungen in anderen Bewegungsabläufen als Pflegeheimbewohner*innen der Gruppe, die einen BMI >21,5 kg/m2 aufweisen. Pflegeheimbewohner*innen mit diesen Merkmalen wurden als besonders vulnerable Gruppen identifiziert. Schlussfolgerung Da die Einschätzung des Sturzrisikos von Pflegeheimbewohnern/Pflegeheimbewohnerinnen auf Basis bisheriger Risikofaktoren nur teilweise erfolgreich erfolgt, scheint die Anwendung geeigneter Testverfahren zur Bestimmung der Mobilität und des BMI angezeigt, um das Sturzrisiko von Pflegeheimbewohnern/Pflegeheimbewohnerinnen belastbar bestimmen und geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.

Neurosurgery ◽  
2018 ◽  
Vol 84 (5) ◽  
pp. 1035-1042 ◽  
Author(s):  
Lorenzo Rinaldo ◽  
Alejandro A Rabinstein ◽  
Giuseppe Lanzino

Abstract BACKGROUND Increased body mass index (BMI) may be protective against cerebral ischemia in certain clinical contexts. OBJECTIVE To investigate whether increased BMI was associated with delayed cerebral ischemia (DCI) and subsequent infarction after aneurysmal subarachnoid hemorrhage (aSAH). METHODS We retrospectively reviewed the clinical course of patients presenting to our institution for management of aSAH. Patient were segregated according to BMI< or ≥29.4, a value determined by Classification and Regression Tree analysis. Predictors of DCI and delayed infarction were identified using stepwise multivariate logistic regression analysis. RESULTS There were 161 patients included for analysis. Average BMI within our patient cohort was 28.9, with 67 patients presenting with a BMI of ≥29.4 on admission. DCI occurred in 50 patients (31.1%) and was complicated by delayed infarction in 15 patients (9.3%). On stepwise multivariate analysis, BMI ≥ 29.4 was independently associated with reduced likelihood of DCI (odds ratio [OR] 0.42, 95% confidence interval [CI] 0.18-0.92) and delayed infarction (OR 0.13, 95% CI 0.02-0.61; P = .008). Increasing maximum flow velocity on transcranial Doppler ultrasound was independently associated with increased odds of both DCI (Unit OR 1.19, 95% CI 1.09-1.30; P < .001) and delayed infarction (Unit OR 1.31, 95% CI 1.13-1.56; P < .001), while intracerebral hemorrhage was independently associated with increased odds of delayed infarction (OR 6.99, 95% CI 1.82-30.25; P = .005). CONCLUSION We report an association between elevated BMI and reduced incidence of DCI and delayed infarction, suggesting a protective effect of increasing BMI on the risk of ischemic complications after aSAH.


2019 ◽  
Vol 83 (5) ◽  
pp. 875-880 ◽  
Author(s):  
Shaik Mohammad Naushad ◽  
Patchava Dorababu ◽  
Yedluri Rupasree ◽  
Addepalli Pavani ◽  
Digumarti Raghunadharao ◽  
...  

2016 ◽  
Vol 33 (1) ◽  
pp. 45-53 ◽  
Author(s):  
Manoj Khandelwal ◽  
Danial Jahed Armaghani ◽  
Roohollah Shirani Faradonbeh ◽  
Mohan Yellishetty ◽  
Muhd Zaimi Abd Majid ◽  
...  

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