Deutsches Hepatitis C-Register (DHC-R) – eine Zwischenbilanz 4 Jahre nach Zulassung direkt antiviraler Substanzen (DAAs)

2019 ◽  
Vol 57 (01) ◽  
pp. 27-36 ◽  
Author(s):  
Dietrich Hüppe ◽  
Yvonne Serfert ◽  
Peter Buggisch ◽  
Stefan Mauss ◽  
Klaus Böker ◽  
...  

Zusammenfassung Einleitung In Deutschland sind mehr als 250 000 Patienten an einer chronischen Hepatitis C (CHC) erkrankt. Seit 2014 sind zahlreiche potente direkt antivirale Substanzen gegen HCV zugelassen worden. Ziel des Deutschen Hepatitis-C-Registers (DHC-R) ist es, die Epidemiologie und Versorgung von Patienten mit CHC abzubilden und die Effektivität und Sicherheit der neuen Behandlungsmöglichkeiten im Praxisalltag zu untersuchen. Methoden Das DHC-R ist eine prospektive, multizentrische, nicht interventionelle Registerstudie. Bundesweit sind 327 Zentren für die Dokumentation freigeschaltet. Alle in Deutschland zugelassenen Medikamente wurden im DHC-R dokumentiert. Für die aktuelle Auswertung wurden 4 Phasen unterschieden: 2/2014 bis 12/2014, 1/2015 bis 12/2015, 1/2016 bis 7/2017 und 8/2017 bis 7/2018. Ergebnisse Zwischen Februar 2014 und Juli 2018 wurden 12 170 Patienten in das Register eingeschlossen (61,3 % Männer), eine antivirale Therapie erhielten 11 268. Das Behandlungsalter sank von 52,3 (Phase 1) auf 49,3 Jahre (Phase 4), der Anteil der Behandelten mit einer Drogenanamnese nahm zu (von 26,9 auf 43,1 %). 2014 wurden viele Patienten mit Leberzirrhose (35,1 %) behandelt, deren Anteil im Verlauf deutlich abnahm (Phase 4: 16,5 %). Die HCV-Genotypenverteilung änderte sich im Zeitverlauf deutlich, zuletzt stieg der Anteil des HCV-Genotyps 3 (30 % in Phase 4). Die Ausheilungsrate (PP-Analyse) steigerte sich von 92,8 % im Jahre 2014 auf zuletzt 97,4 % bei sehr guter Verträglichkeit. Zusammenfassung Das DHC-R beschreibt die Versorgungssituation der Patienten mit CHC in Deutschland, zeigt epidemiologische Tendenzen auf und belegt die ausgezeichneten Behandlungsmöglichkeiten.

2019 ◽  
Vol 63 (4) ◽  
Author(s):  
Hwa-Ping Feng ◽  
Luzelena Caro ◽  
Christine Fandozzi ◽  
Xiaoyan Chu ◽  
Zifang Guo ◽  
...  

ABSTRACT The combination of the hepatitis C virus (HCV) nonstructural protein 5A (NS5A) inhibitor elbasvir and the NS3/4A protease inhibitor grazoprevir is a potent, once-daily therapy indicated for the treatment of chronic HCV infection in individuals coinfected with human immunodeficiency virus (HIV). We explored the pharmacokinetic interactions of elbasvir and grazoprevir with ritonavir and ritonavir-boosted HIV protease inhibitors in three phase 1 trials. Drug-drug interaction trials with healthy participants were conducted to evaluate the effect of ritonavir on the pharmacokinetics of grazoprevir (n = 10) and the potential two-way pharmacokinetic interactions of elbasvir (n = 30) or grazoprevir (n = 39) when coadministered with ritonavir-boosted atazanavir, lopinavir, or darunavir. Coadministration of ritonavir with grazoprevir increased grazoprevir exposure; the geometric mean ratio (GMR) for grazoprevir plus ritonavir versus grazoprevir alone area under the concentration-time curve from 0 to 24 h (AUC0–24) was 1.91 (90% confidence interval [CI]; 1.31 to 2.79). Grazoprevir exposure was markedly increased with coadministration of atazanavir-ritonavir, lopinavir-ritonavir, and darunavir-ritonavir, with GMRs for grazoprevir AUC0–24 of 10.58 (90% CI, 7.78 to 14.39), 12.86 (90% CI, 10.25 to 16.13), and 7.50 (90% CI, 5.92 to 9.51), respectively. Elbasvir exposure was increased with coadministration of atazanavir-ritonavir, lopinavir-ritonavir, and darunavir-ritonavir, with GMRs for elbasvir AUC0–24 of 4.76 (90% CI, 4.07 to 5.56), 3.71 (90% CI, 3.05 to 4.53), and 1.66 (90% CI, 1.35 to 2.05), respectively. Grazoprevir and elbasvir had little effect on atazanavir, lopinavir, and darunavir pharmacokinetics. Coadministration of elbasvir-grazoprevir with atazanavir-ritonavir, lopinavir-ritonavir, or darunavir-ritonavir is contraindicated, owing to an increase in grazoprevir exposure. Therefore, HIV treatment regimens without HIV protease inhibitors should be considered for HCV/HIV-coinfected individuals who are being treated with elbasvir-grazoprevir.


2013 ◽  
Vol 51 (01) ◽  
Author(s):  
J Knapstein ◽  
A Schwab ◽  
G Otto ◽  
H Lang ◽  
PR Galle ◽  
...  

2007 ◽  
Vol 45 (08) ◽  
Author(s):  
B Raziorrouh ◽  
H Diepolder ◽  
AL Gerbes ◽  
NH Grüner ◽  
MC Jung ◽  
...  

2000 ◽  
Vol 38 (3) ◽  
pp. 259-269
Author(s):  
A. Erhardt ◽  
W. Petry ◽  
M. Ebel ◽  
H. Jablonowski ◽  
T. Heintges ◽  
...  

2006 ◽  
Vol 36 ◽  
pp. S5 ◽  
Author(s):  
S.E. Frey ◽  
G.J. Gorse ◽  
A.M. DiBisceglie ◽  
D. Rosa ◽  
Z. Stamataki ◽  
...  

2018 ◽  
Vol 46 (7) ◽  
pp. 943-952 ◽  
Author(s):  
Bhagwat Prasad ◽  
Deepak Kumar Bhatt ◽  
Katherine Johnson ◽  
Revathi Chapa ◽  
Xiaoyan Chu ◽  
...  

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