Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom

2020 ◽  
Vol 11 (03) ◽  
pp. 138-138
Author(s):  
Susanne Krome

Nicht kleinzellige Bronchialkarzinome (NSCLC) exprimieren die Rezeptortyrosinkinase AXL, die mit der Proliferation, Migration und Invasion der Tumorzellen korreliert. AXL ist in der Liquid Biopsy nachweisbar und eignet sich als Biomarker vor und während einer Therapie. Mit dem Zielprotein Vimentin werden mehr zirkulierende AXL-positive Zellen gefunden als mit Zytokeratin.

2019 ◽  
Vol 10 (03) ◽  
pp. 134-134
Author(s):  
Susanne Krome

Im Plasma zirkulierende Tumor-DNA (Liquid Biopsy) ist ein viel diskutiertes Thema und ein schon jetzt genutztes Instrument, um Rezidive, die Resistenzlage und die Effektivität zielgerichteter Therapien einzuschätzen. Die prospektive Studie überprüfte den Nutzen für das Behandlungsmanagement bei Patienten mit einem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) im Stadium IV.


2019 ◽  
Vol 10 (02) ◽  
pp. 84-84
Author(s):  
Susanne Krome

Die phänotypische Transformation nicht kleinzelliger Bronchialkarzinome (NSCLC) in kleinzellige Karzinome (SCLC) ist selten und stellt bei EGFR-mutierten Tumoren einen Resistenzmechanismus gegen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) dar. Transformationen kommen aber auch bei nicht-EGFR-mutierten Tumoren vor. Die Fallsammlung mit 61 Patienten ergab Daten zum Gesamtüberleben und zum Überleben nach der Transformation in Abhängigkeit vom Mutationsstatus.


2020 ◽  
Vol 11 (02) ◽  
pp. 88-88
Author(s):  
Susanne Krome

Etwa 7 % der Patienten mit nicht kleinzelligen Bronchialkarzinomen (NSCLC) weisen eine begrenzte Zahl von Metastasen auf. Studien belegten, dass in diesen Fällen eine längerfristige Krankheitskontrolle möglich ist. Lokaltherapien der Metastasen verlängerten das progressionsfreie und Gesamtüberleben. Bauml et al. verglichen die Überlebensraten nach einer kombinierten Lokal- und Immuntherapie mit einer historischen Kontrollgruppe, die eine lokal ablative Therapie oder eine Kombination mit Chemotherapie erhalten hatte.


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