scholarly journals Statischer Stiffness-Index von zwei Multikomponenten-Bandagen-Kompressionssystemen: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie an gesunden Probanden

Phlebologie ◽  
2021 ◽  
Author(s):  
Jean-Patrick Benigni ◽  
Florence Balet ◽  
Bérengère Guidet ◽  
Olivier Tacca

Zusammenfassung Zweck Vergleich der Leistung von zwei Mehrkomponenten-Kompressionssystemen. Methoden In dieser randomisierten, kontrollierten Studie wurden beide Beine von 25 gesunden Probanden nach dem Zufallsprinzip entweder mit einem Kompressionssystem der neuen Generation (UrgoK1, eine einzige Binde) oder einem etablierten System (UrgoK2, zwei Binden) als Kontrolle bandagiert. Beide Systeme wurden Tag und Nacht getragen. Arbeits- und Ruhegrenzflächendruck wurden unmittelbar nach dem Anlegen und nach 4 h, 24 h, 48 h und 72 h gemessen und der Static Stiffness Index (SSI) berechnet. Ergebnisse Nach 4 Stunden wurden mit beiden Systemen ähnlich hohe Arbeitsdrücke und mäßige Ruhedrücke registriert. Im Zeitverlauf folgten die Druckänderungen und des SSI den gleichen Kurven. Nach 48 h wurde ein SSI ≥ 10 mmHg bei 88 % der getesteten und 76 % der Kontrollsysteme erreicht, was die Nichtunterlegenheit des Testsystems bestätigt (p = 0,016). Beide Systeme wiesen gute Halteeigenschaften auf und waren gut verträglich, aber das getestete System wurde von der Mehrheit der Probanden als deutlich angenehmer empfunden und schließlich dem Kontrollsystem vorgezogen. Schlussfolgerung Das neue Kompressionssystem erreichte ähnliche Leistungen wie die Kontrolle, aber seine bessere Akzeptanz könnte ein Vorteil für die Patientencompliance sein. Diese vielversprechenden Ergebnisse müssen in einer klinischen Studie an Patienten mit Unterschenkelulcera und/oder Ödemen bestätigt werden.

2017 ◽  
Vol 16 (4) ◽  
pp. 304-307
Author(s):  
Eduardo Simões Da Matta

Abstract Use of compression therapy to reduce the incidence of postthrombotic syndrome among patients with deep venous thrombosis is a controversial subject and there is no consensus on use of elastic versus inelastic compression, or on the levels and duration of compression. Inelastic devices with a higher static stiffness index, combine relatively small and comfortable pressure at rest with pressure while standing strong enough to restore the “valve mechanism” generated by plantar flexion and dorsiflexion of the foot. Since the static stiffness index is dependent on the rigidity of the compression system and the muscle strength within the bandaged area, improvement of muscle mass with muscle-strengthening programs and endurance training should be encouraged. Therefore, in the acute phase of deep venous thrombosis events, anticoagulation combined with inelastic compression therapy can reduce the extension of the thrombus. Notwithstanding, prospective studies evaluating the effectiveness of inelastic therapy in deep venous thrombosis and post-thrombotic syndrome are needed.


2009 ◽  
Vol 24 (3) ◽  
pp. 120-124 ◽  
Author(s):  
M Hirai ◽  
K Niimi ◽  
H Iwata ◽  
I Sugimoto ◽  
H Ishibashi ◽  
...  

Objectives To compare the interface pressure during posture changes and exercise between elastic stockings and bandages. Methods Using a pressure transducer (air pack-type analyzer), the interface pressures associated with three different elastic stockings and three different elastic bandages were measured during supine resting, standing and exercise in 15 healthy volunteers. Results Short-stretch bandages showed a significantly higher static stiffness index value, which is defined as the pressure difference between lying and standing, than long-stretch bandages and short-stretch stockings ( P < 0.001). Furthermore, short-stretch bandages showed a significantly greater pressure difference between muscle contraction and relaxation in both tip-toe and knee-bending exercises than long-stretch bandages and short-stretch stockings ( P < 0.001). Conclusion Short-stretch bandages can be expected to have more pronounced benefits for augmenting muscle pump than long-stretch bandages and short-stretch stockings.


2013 ◽  
Vol 30 (2) ◽  
pp. 92-97 ◽  
Author(s):  
K Suehiro ◽  
N Morikage ◽  
M Murakami ◽  
O Yamashita ◽  
K Ueda ◽  
...  

Objectives The objective of this study was to investigate the relationship between interface pressure and stiffness of compression achieved by various combinations of bandages and application techniques. Method There were eight healthy volunteers. One roll (4.5 m) of four types of bandages with different extensibilities (0, 90, 108 and 218%) was applied to the leg in single-layer bandage fashion with eight random tensions. Then, the leg was wrapped with one to eight rolls in multi-layer bandage fashion. Results Each combination of bandage and application technique displayed an indigenous linear interface pressure-static stiffness index relationship. With single-layer bandage, lower extensibility was associated with higher static stiffness index at a given interface pressure. With multi-layer bandage, the static stiffness index at a given interface pressure was independent of the bandage type. Conclusion The stiffness at a given interface pressure was affected by the extensibility with single-layer bandage but not with multi-layer bandage.


Phlebologie ◽  
2020 ◽  
Author(s):  
Anett Reißhauer ◽  
Simone Kornappel ◽  
Emmanouil Tsatrafilis ◽  
Andrea Stroux ◽  
Max Liebl

Zusammenfassung Hintergrund Die in der Erhaltungsphase der komplexen physikalischen Entstauungstherapie notwendige Kompressionstherapie kann anstelle von Flachstrick-Kompressionsstrümpfen (FS) auch mit vom Patienten selbst anzulegenden Bandagen erfolgen, den sogenannten medizinischen adaptiven Kompressionssystemen (MAK). Methoden MAK und FS wurden mittels In-vivo-Druckmessungen unter der von Probanden selbst angelegten Kompression direkt verglichen. Dazu wurden Drücke über Picopress®-Messgeräte und Sensoren (Microlab Elettronica, Italien) an n = 30 Patienten mit beidseitigen, symmetrischen, lymphostatischen Ödemen der Unterschenkel erfasst. FS und MAK wurden seitenrandomisiert zugewiesen. Nach Standardeinweisung und initialen Druckmessungen beider Systeme wurden MAK im Zeitverlauf von 2 und 4 h Tragedauer erneut gemessen. Static-Stiffness-Index (SSI) sowie Druckgradienten der Messhöhen B1-C wurden berechnet. Ergebnisse MAK zeigen Ruhedruckwerte und SSI im therapeutischen Bereich, die signifikant höher ausfallen als bei FS (p < 0,01 bzw. p < 0,001). MAK erreichen signifikant höhere maximale Arbeitsdrücke (p < 0,001). Die Ruhedruckwerte von MAK zeigen nach 2 und 4 h, ohne Nachjustieren, keinen relevanten Druckabfall. Die mittleren Druckgradienten, bezogen auf die Messhöhen B1-C, unterscheiden sich nicht signifikant zwischen den Methoden. Diskussion Die mit MAK erreichten Druckparameter untermauern deren therapeutische Effektivität. Die Anwendung von MAK ist auch ohne Nachjustieren druckstabil. Die Anwendung (Selbstanlage) kann als therapeutisch wirksam eingestuft werden. Eine gute Einweisung der Patienten ist jedoch bedeutsam.


2005 ◽  
Vol 31 (6) ◽  
pp. 625-630 ◽  
Author(s):  
Hugo Partsch

2016 ◽  
Vol 25 (Sup9) ◽  
pp. S4-S10 ◽  
Author(s):  
H. Partsch ◽  
J. Schuren ◽  
G. Mosti ◽  
J.P Benigni

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