Lebensqualität und funktionelles Ergebnis nach mikrochirurgischer Dekompression bei lumbaler Spinalkanalstenose – eine Registerstudie

2017 ◽  
Vol 155 (04) ◽  
pp. 429-434 ◽  
Author(s):  
Kourosh Zarghooni ◽  
Frank Beyer ◽  
Joanna Papadaki ◽  
Christoph Boese ◽  
Jan Siewe ◽  
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Zusammenfassung Einleitung Die lumbale Spinalkanalstenose (SKS) hat sich in den letzten Jahren durch die gestiegene Lebenserwartung und die höheren Ansprüche an die Lebensqualität zu einer der häufigsten degenerativen Wirbelsäulenveränderungen entwickelt. Bei therapierefraktären Patienten der konservativen Therapie ist die mikrochirurgische Dekompression der Goldstandard in der operativen Behandlung der degenerativen lumbalen Spinalkanalstenose. Ziel der vorgelegten Studie ist die Bewertung der Lebensqualität nach mikrochirurgischer Dekompression bei lumbaler Spinalkanalstenose anhand der Instrumente des DWG-Registers (vorher Spine Tango). Methode 36 Patienten wurden in diese monozentrische prospektive Beobachtungsstudie von Januar 2013 bis Juni 2014 eingeschlossen. Die Datenerhebung erfolgte über das Spine Tango- bzw. DWG-Register. Es wurden der Core Outcome Measure Index (COMI), Oswestry Disability Index (ODI) und der Lebensqualitätsfragebogen EuroQoL-5D erhoben. Dies erfolgte vor der Operation sowie 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation. Ergebnisse Im untersuchten Kollektiv fanden sich 13 weibliche und 23 männliche Patienten (36,1 vs. 63,9 %). Für 21 Patienten konnte ein vollständiges Follow-up über den 12-Monats-Zeitraum erhoben werden. Der COMI-Score besserte sich von 8,1 ± 1,5 präoperativ signifikant über das gesamte Follow-up (6 Wochen: 4,5 ± 3,1 (p < 0,001), 6 Monate: 4,8 ± 3,1, 12 Monate: 3,8 ± 3,2). Auch die Beeinträchtigung der Rückenfunktion gemessen im ODI-Score war gegenüber den präoperativen Werten (47,5 ± 17,3) nach 6 Wochen (29,1 ± 22,4; p < 0,005), 6 Monaten (30,0 ± 19,3) und 12 Monaten (23,8 ± 18,2) signifikant besser. Gleichermaßen verhielt es sich mit der Lebensqualität (präoperativ: 0,36 ± 0,38; 6 Wochen: 0,57 ± 0,34 (p < 0,019), 6 Monate: 0,62 ± 0,28, 12 Monate: 0,67 ± 0,31). Schlussfolgerung Unsere Untersuchung zeigt, dass Patienten ohne Voroperationen und neurologisches Defizit mit lumbaler Spinalkanalstenose eine erhebliche Linderung von Schmerzen und eine Steigerung der Lebensqualität bereits nach 6 Wochen nach stabilitätserhaltender Dekompression erwarten dürfen. Dieser positive postoperative Effekt zeigt sich über 12 Monate weiter progredient. Das DWG-Register bietet eine standardisierte und validierte Möglichkeit, konservative wie operative Behandlungen an der Wirbelsäule langfristig vergleichbar zu machen.

2015 ◽  
Vol 25 (1) ◽  
pp. 265-274 ◽  
Author(s):  
C. Cedraschi ◽  
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M. Marty ◽  
D. S. Courvoisier ◽  
V. Foltz ◽  
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2016 ◽  
Vol 21 (6) ◽  
pp. 723-726 ◽  
Author(s):  
Noureddin Nakhostin Ansari ◽  
Soofia Naghdi ◽  
Zahra Eskandari ◽  
Nasser Salsabili ◽  
Ramin Kordi ◽  
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2018 ◽  
Vol 102 (8) ◽  
pp. 1358-1366 ◽  
Author(s):  
Allison Tong ◽  
Benedicte Sautenet ◽  
Emilio D. Poggio ◽  
Krista L. Lentine ◽  
Rainer Oberbauer ◽  
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2017 ◽  
Vol 32 (suppl_3) ◽  
pp. iii336-iii336
Author(s):  
Andrea Viecelli ◽  
Allison Tong ◽  
Angela Ju ◽  
Bénédicte Sautenet ◽  
Braden Manns ◽  
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2018 ◽  
Vol 102 ◽  
pp. S562
Author(s):  
Angela Ju ◽  
Michelle A Josephson ◽  
Sheila Jowsey-Gregoire ◽  
Jane Tan ◽  
Quinetta Taylor ◽  
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2019 ◽  
Vol 33 (9) ◽  
pp. 1458-1467
Author(s):  
Manuel Albornoz-Cabello ◽  
José Manuel Pérez-Mármol ◽  
Cristo Jesus Barrios Quinta ◽  
Guillermo A Matarán-Peñarrocha ◽  
Adelaida María Castro-Sánchez ◽  
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Objective: To evaluate the effect of adding interferential current stimulation to exercise on pain, disability, psychological status and range of motion in patients with neck pain. Design: A single-blinded randomized controlled trial. Setting: Primary care physiotherapy units. Subjects: A total of 84 patients diagnosed with non-specific mechanical neck pain. This sample was divided into two groups randomly: experimental ( n = 42) versus control group ( n = 42). Interventions: Patients in both groups had a supervised therapeutic exercise programme, with the experimental group having additional interferential current stimulation treatment. Main measures: The main measures used were intensity of neck pain according to the Visual Analogue Scale; the degree of disability according to the Neck Disability Index and the CORE Outcome Measure; anxiety and depression levels according to the Goldberg scale; apprehension as measured by the Personal Psychological Apprehension scale; and the range of motion of the cervical spine. The sample was evaluated at baseline and posttreatment (10 sessions/two weeks). Results: Statistically significant differences between groups at posttreatment were observed for Visual Analogue Scale (2.73 ± 1.24 vs 4.99 ± 1.56), Neck Disability Index scores (10.60 ± 4.77 vs 18.45 ± 9.04), CORE Outcome Measure scores (19.18 ± 9.99 vs 35.12 ± 13.36), Goldberg total score (6.17 ± 4.27 vs 7.90 ± 4.87), Goldberg Anxiety subscale, Personal Psychological Apprehension Scale scores (28.17 ± 9.61 vs 26.29 ± 11.14) and active and passive right rotation. Conclusions: Adding interferential current stimulation to exercise resulted in better immediate outcome across a range of measures.


2019 ◽  
Vol 4 (7) ◽  
pp. S196
Author(s):  
A. JU ◽  
M. Unruh ◽  
C. Wilkie ◽  
G. Obrador ◽  
D. O'Donoghue ◽  
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Spine ◽  
2007 ◽  
Vol 32 (6) ◽  
pp. 696-702 ◽  
Author(s):  
Trudy J. Rebbeck ◽  
Kathryn M. Refshauge ◽  
Christopher G. Maher ◽  
Mark Stewart

2019 ◽  
Vol 103 (6) ◽  
pp. 1199-1205 ◽  
Author(s):  
Angela Ju ◽  
Michelle A. Josephson ◽  
Zeeshan Butt ◽  
Sheila Jowsey-Gregoire ◽  
Jane Tan ◽  
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