Left Ventricular Assist Device Implantation and Management

Author(s):  
Christopher W. Tam

This chapter studies left ventricular assist device (LVAD) implantation. A thorough preoperative evaluation of a patient undergoing LVAD implantation is of utmost importance because of the confluence of associated medical problems patients can have secondary to heart failure. Knowledge of the indications and contraindications for LVAD implantation is needed to provide proper consultation. Indications for LVAD implantation include bridge to transplantation, destination therapy, bridge to decision, and bridge to recovery. Contraindications to LVAD implantation include neurological changes following implantation, pulmonary dysfunction, renal dysfunction, and hepatic dysfunction. Intraoperative management of LVAD implantation involves monitoring, anesthetic induction/maintenance, and device management. Echocardiography is an invaluable tool in the perioperative monitoring and diagnostic assessment of LVAD implantation. The chapter then looks at early complications such as hypovolemia, vasoplegia, and right ventricular failure.

2018 ◽  
Vol 102 ◽  
pp. S831
Author(s):  
Ozgur Ersoy ◽  
Bahadir Gultekin ◽  
Sarp Beyazpinar ◽  
Elif Sade ◽  
Atilla Sezgin ◽  
...  

2015 ◽  
Vol 72 (8) ◽  
pp. 505-511 ◽  
Author(s):  
Lars Englberger ◽  
David C. Reineke ◽  
Michele V. Martinelli ◽  
Paul Mohacsi ◽  
Thierry P. Carrel

Zusammenfassung. In der Schweiz leben aktuell etwa 200’000 Menschen mit einer Herzinsuffizienz. Etwa 10’000 Patienten befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium. Sind die konservativen Möglichkeiten ausgeschöpft, stellt die Herztransplantation die beste Option in der Behandlung der terminalen Herzinsuffizienz dar. Ist eine Transplantation wegen strikter Auswahlkriterien und langen Wartezeiten nicht möglich kommen mechanische Kreislaufunterstützungssysteme zum Einsatz. Bei der mechanischen Kreislaufunterstützung unterscheidet man zwischen kurzfristiger und langfristiger Unterstützung. Die längerfristige Herzersatztherapie erfolgt heute meist mit Pumpen, welche die Herzfunktion unterstützen (ventricular assist device = VAD) wobei das native Herz am Ort verbleibt und die Pumpe parallel zur evtl. verbleibenden Restfunktion des Herzens arbeitet. Bei der Mehrzahl der Patienten ist die Unterstützung der linksventrikulären Funktion ausreichend (left ventricular assist device = LVAD); der rechte Ventrikel alleine (RVAD) resp. eine bi-ventrikuläre Unterstützung (BiVAD) müssen seltener durchgeführt werden. Die modernen Systeme sind implantierbar, erzeugen einen kontinuierlichen Blutfluss und sind durch ein transkutan ausgeleitetes Kabel (driveline) verbunden mit der Stromversorgung und dem Steuerungsantrieb. Bei den Indikationen kommen verschiedene Überbrückungsstrategien zur Anwendung: bridge to decision (kurzfristige Unterstützung), bridge to candidacy, bridge to transplant. Immer häufiger werden Herzunterstützungssysteme als definitive Therapieoption implantiert (destination therapy). In Zukunft wird sich weiter die destination therapy etablieren und sich die LVAD-Implantation einen Platz als Alternative zur Herztransplantation verschaffen.


1996 ◽  
Vol 19 (5) ◽  
pp. 834-841 ◽  
Author(s):  
Paul Trinquero ◽  
Andrew Pirotte ◽  
Lauren Gallagher ◽  
Kimberly Iwaki ◽  
Christopher Beach ◽  
...  

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