AUSTRALIAN VASCULAR QUALITY OF LIFE INDEX (AUSVIQUOL): A PILOT STUDY OF A DISEASE-SPECIFIC QUALITY OF LIFE MEASURE

2006 ◽  
Vol 76 (4) ◽  
pp. 208-213 ◽  
Author(s):  
Kate L. A. Borchard ◽  
Peter M. Hewitt ◽  
Simon Wotherspoon ◽  
Alan R. Scott
Medicina ◽  
2008 ◽  
Vol 44 (4) ◽  
pp. 296 ◽  
Author(s):  
Tomas Balsevičius ◽  
Virgilijus Uloza ◽  
Raimundas Sakalauskas ◽  
Skaidrius Miliauskas ◽  
Regina Rėklaitienė ◽  
...  

Objective. To arrange and test for its psychometric properties Lithuanian version of Sleep Apnea Quality of Life Index and assess quality of life among snoring and obstructive sleep apnea patients before and after the treatment. Material and methods. Cross-cultural adaptation of Lithuanian version of Calgary Sleep Apnea Quality of Life Index was accomplished according to generally accepted methodology. In total, 36 (29 males and 7 females) patients (mean age, 41.1±9.7 years) suffering from socially disturbing snoring and obstructive sleep apnea were included into the study. All patients underwent complete full-night polysomnography (mean apnea/hypopnea index, 12.7±11.2) and were treated with two sessions of radiofrequency tissue ablation at the palatal and tong base (if it was necessary) levels. Lithuanian version of the Calgary Sleep Apnea Quality of Life Index was presented before the treatment with radiofrequency tissue ablation and in the period of 2 to 3 months after the treatment. Thirty-five patients repeated the same questionnaire after three weeks to assess the reliability of scores. Results. The Cronbach’s α coefficients of internal reliability were above the standard (0.7 for groups) in all subdomains and domains. Test-retest correlation coefficients for each domain (ranged from 0.92 to 0.94) were statistically significant (P<0.0001). Lithuanian version of the questionnaire was found to be responsive to clinical change. A statistically significant difference in the mean Sleep Apnea Quality of Life Index scores in the study group patients before and after the surgery was found in all daily functioning subdomains and social interactions domains. Conclusions. Overall, the results of the present pilot study demonstrate that the Lithuanian version of Sleep Apnea Quality of Life Index is applicable for clinical purposes.


1986 ◽  
Author(s):  
John N. Morris ◽  
Samy Suissa ◽  
Sylvia Sherwood ◽  
Susan M. Wright ◽  
David Greer

Author(s):  
Michael Grechenig ◽  
Ricarda Gruber ◽  
Michael Weitzendorfer ◽  
Burkhard H. A. von Rahden ◽  
Bernhard Widmann ◽  
...  

Zusammenfassung Hintergrund Patienten mit gastroösophagealem Reflux (GERD) leiden oft sehr unter der Symptomatik. Im Rahmen unserer Studie galt es deshalb herauszufinden, ob sich die Lebensqualität und die Symptome bei Patienten mit objektiv nachgewiesener GERD von Patienten ohne funktionell bewiesenes Korrelat unterscheidet. Material und Methoden Eingeschlossen wurden alle Patienten mit typischer Refluxsymptomatik, die 2017 an unserer Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie hinsichtlich des Vorliegens einer GERD abgeklärt wurden. Alle Patienten erhielten eine hochauflösende Manometrie, 24-h-Impedanz-pH-Metrie und eine Gastroskopie. Die Lebensqualität wurde mittels Quality of Life Index (GIQLI) und die gastrointestinale Symptomatik mittels einer Symptomcheckliste (SCL) evaluiert. Mittels SCL wurde die Schwere und Intensität von 14 verschiedenen Symptomen eruiert. Basierend auf den Resultaten der 24-h-pH-Impedanzmessung wurden die Patienten in 2 Gruppen eingeteilt – Patienten mit gastroösophagealer Refluxerkrankung und Patienten mit rein funktioneller Symptomatik ohne organisches Korrelat. Diese Gruppen wurden miteinander verglichen. Ergebnisse Ein vollständiger Datensatz war bei 162 Patienten verfügbar, wovon 86 Patienten (52,2%) objektiv an Reflux erkrankt waren (DeMeester-Mittelwert: 37,85; SD ± 29,11) und 76 Patienten (46,1%) einen unauffälligen DeMeester-Score (Mittelwert: 7,01; SD ± 4,09) aufwiesen. Zwischen diesen beiden Gruppen konnte kein signifikanter Unterschied in der Lebensqualität gefunden werden (Mittelwert GIQLI von GERD-Patienten: 94,81; SD ± 22,40; Mittelwert GIQLI von Patienten mit rein funktionellen Symptomen: 95,26; SD ± 20,33; p = 0,988). Außerdem konnte kein signifikanter Unterschied in der Symptomwahrnehmung der Patienten gefunden werden (Mittelwert SCL-Score von Refluxpatienten: 46,97; SD ± 29,23; Mittelwert SCL-Score bei Patienten mit rein funktioneller Symptomatik 48,03; SD ± 29,17; p = 0,827). Schlussfolgerung Patienten mit funktionellen Refluxbeschwerden unterscheiden sich hinsichtlich des Leidensdrucks nicht von Patienten mit objektiv bewiesener Refluxerkrankung. Eine Differenzierung zwischen gastroösophagealer Refluxerkrankung und funktionellen Refluxsymptomen ist nur mittels Funktionsdiagnostik möglich.


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